31. August 2021
Monatsbericht August 2021

Gastfahrzeuge sind jetzt im Bereich Fahren verfügbar
Aus aktuellem Anlass – am Wochenende von Samstag 4. und Sonntag 5. September verkehrt der Whiskytrain (https://whiskytrain.ch) - wurde die Möglichkeit programmiert, Gastfahrzeuge in die eigene Komposition aufzunehmen. Die Komposition des Whiskytrain besteht aus Triebfahrzeugen und Wagen von 5 verschiedenen Fahrzeughaltern. Zwei der Fahrzeughalter benutzen bereits die Drehscheibe.
Die Fahrten wurden in einem Mandanten geplant. Es besteht jetzt neu die Möglichkeit unkompliziert Gastfahrzeuge zu erfassen und dann in der Fahrt zu verwenden. Fahrzeuge die bereits in einem anderen Mandanten erfasst sind werden im Stammmandanten freigegeben und dann ebenfalls als Gastfahrzeug hinzugefügt.


Gastfahrzeuge in der Komposition
Somit stehen in der Fahrt auch die Bremsdaten zur Verfügung.


Fahren – Ermittlung der Streckenlänge

Die Streckenlänge einer Fahrt ist ein wichtiger Bestandteil der Drehscheibe. So können wir die gefahrenen Leistungen auf die Fahrzeuge und Komponenten verbuchen und so die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen gezielt planen.
Die Daten von eRADN sind sehr kompliziert aufgebaut und entsprechend schwierig zu benutzen. Urs Bösch hat uns auf eine weitere Möglichkeit der Ermittlung der Streckenlänge hingewiesen (SBB Trassenpreisermittlung: https://www.sbb.ch/de/iframes/preisberechnung.html. Neu kann die Strecke auch über die Schaltfläche «eigene Gesamtstrecke hinzufügen» hinterlegt werden. Die Fahrt kann in beliebige Teilstrecken unterteilt werden.


Events – eine ganz wichtige Grösse und der Drehscheibe

Darunter verstehen wir Aktivitäten bei denen etwas für die Sicherheit resp. die Instandhaltung der Fahrzeuge oder Komponenten geschieht: Kontrollen, Revisionen, Instandhaltungsaktivitäten. Die Drehscheibe liefert eine Grundauswahl an Events. Diese können aber in jedem Mandanten geändert, ergänzt, frei festgelegt werden.
Ein Event «weiss», ob er instandhaltungsrelevant ist oder nicht. Für jeden Event kann bestimmt werden, ob er in der Instandhaltungsplanung aufscheinen soll oder nicht. Diese Codierungen nutzt die Drehscheibe beim (siehe nächste Abschnitte)

Hochladen von Anhängen
Den hochzuladenden Anhängen werden Informationen mitgegeben. Es werden nur Attribute angezeigt, die auch Sinn machen:


Im Tabulator «Instandhaltung» bei Fahrzeugen und Komponenten werden nur Events die als Instandhaltung codiert sind, angezeigt;

  • Bei Anhängen nur Events die nicht als Instandhaltung codiert sind;
  • Der RepZettel weiss über die Informationen die im Bereich «ergänzende Daten» eingegeben sind, das ist das Feld «ist was» auch, wie der Anhang zu codieren ist.
  • Beim Verknüpfen von Anhängen die bereits im Archiv liegen, werden nur Anhänge angeboten, die auch zur Codierung passen.

Planung von Instandhaltungsmassnahmen
Hier konnten wir erste wichtige Schritte programmieren. Zur Planung der Instandhaltungsmassnahmen empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

  • Überprüfen ob die angebotenen Events in das eigene Instandhaltungsregime passen;
  • Pro Fahrzeugart und -Gattung resp. pro Komponente können die passenden Events mit den Planungsdaten hinterlegt werden: Planung mit Zeitintervall (in Monaten), Planung nach Leistung (in Tausend Kilometer) oder eine Kombination davon;
  • Sobald der Planungsvorgang gestartet wird, werden die im Mandanten bekannten (passenden) Fahrzeuge resp. Komponenten angezeigt. Die Planung kann für alle angezeigten Elemente oder auch nur für Teile davon gemacht werden, auch mehrfach.

Im nächsten Monat folgen die nächsten Schritte: Die Planungselemente können so bestimmt resp. festgelegt werden. Bei der Planung in Zeitintervallen werden die notwendigen Termine und Erinnerungen geschrieben. Die Überprüfung nach Leistung wird später programmiert, hier liegen in den Mandanten noch nicht genügend Daten vor.

Weitere Programmteile die wir nächstens anpacken sind:
- selektive Verbuchung der km-Leistungen in den  Fahrten, nicht alle km. auf alle Fahrzeuge
- Reservation / Blockieren von Fahrzeugen
- Checklisten

Herzliche Grüsse
Walter für das Team Drehscheibe