1. Oktober 2021
Monatsbericht September 2021

Besuch beim VHE – Verein Historische Eisenbahn Emmental
Wir besuchen Euch gerne um von Euch direkt zu hören, was die Drehscheibe noch besser machen kann. Am Samstag 18. September war ich beim VHE in Huttwil zu Besuch. Kusi Lanz und Dänu Führer hatten viele Anregungen die wir zum Teil bereits umsetzen konnten: Bei den offenen RepZetteln wird jetzt die (kurze) historische Fahrzeug-Bezeichnung in einer zusätzlichen Spalte angezeigt. Bei der Neuerfassung eines RepZettels kann jetzt der Name des Erstellers ausgewählt werden. Das ist z.B. an einem Drehscheiben Arbeitsplatz in der Werkstatt der von vielen gemeinsam genutzt wird, sehr bequem.

Und noch etwas wurde klar(er): Jeder Verein will die Drehscheibe in der eigenen Art und Weise nutzen. Nicht alle Möglichkeiten werden überall gebraucht. Wir werden beim RepZettel genauer hinschauen und die Möglichkeit schaffen, dass nur die wirklich benötigten Teilschritte ablaufen. Das gibt dann auch weniger E-Mails.

Cache leeren – nicht mehr nötig
Dieses Problem hat uns schon länger geärgert. Wir haben notwendige Änderungen programmiert und trotzdem konnten die Benutzer keine Verbesserung feststellen. Alles beim Alten – so schien es. Das lag daran, dass der Browser auf der Benutzerseite die alten Daten oder die alte Darstellung präsentierte, gar nicht merkte, dass es etwas Neues gab. Dann musste der Browser-Cache geleert werden, dabei gingen aber auch andere wichtige Informationen auf der Benutzerseite verloren.

Das Problem konnte nun gelöst werden. Wir verwenden ein neues Instrument: webpack. Dieses Tool vergibt bei jeder Änderung (Build) für die .css (Cascaded Style Sheets) und .js (Java Script) eine neue Nummer im Filenamen. Das merkt der Browser und lädt diese Daten neu. So kommen die Änderungen auf jeden Fall an.

Neue Darstellung der Daten in Zeilen und Spalten
Ein weiteres neues neue Tool tailwindscss bietet uns lange gesuchte Möglichkeiten. Viele Darstellungen in der Drehscheibe präsentieren sich als Tabellen, wie Excel-Darstellungen. Das war und ist gar nicht so einfach sauber darzustellen. Es muss gut aussehen am grossen Bildschirm, auf dem Tablet und auf dem Telefon. Zudem kann auch der Inhalt die Darstellung massiv beeinflussen. Mit CSS3-Grids (Layout first) und Flex-Boxen (Content first) sind wir jetzt noch besser unterwegs.

Fahrten – Verbuchung der km, wenn nicht alle Fahrzeuge an der ganzen Fahrt beteiligt waren
Jetzt ist es möglich die Komposition pro erfasste Teilstrecke zu bestimmen und so auf jedem Fahrzeug / Komponente auch nur die km zu verbuchen, die mit dem Fahrzeug auch tatsächlich gefahren wurden.

Datensicherung und Notfallorganisation, technische Beschreibung des Projekts
Alle Daten in der Drehscheibe plus alle Programme werden regelmässig gesichert. Das ist auch im Handbuch entsprechend dokumentiert: https://www.hech.ch/help/projektsicherung.html

 

Herzliche Grüsse vom DS-Team
Walter