4. November 2021
Monatsbericht Oktober 2021

PDF Auswertungen werden überarbeitet
In diesem Monat haben wir uns den verschiedenen PDF Auswertungen gewidmet. Die verschiedenen Auswertungsarten wurden modularisiert und das Erscheinungsbild überprüft und wo nötig angepasst. Neu können die Auswertungsteile die Bewegungsdaten ausgeben auch zeitlich mit «von» «bis» eingeschränkt werden. Neu besteht die Möglichkeit alle Auswertungselemente frei zusammenzustellen, es können die für die EVUs notwendigen Auswertungen frei zusammengestellt werden. Jeder selbst kreïerten Liste kann auch ein eigener Name gegeben werden.

Ergänzung der Radsatzdaten-Überwachung
Wir haben der Überwachung den Wert «Radreifendicke» mit der Abkürzung «b» hinzugefügt. Im gleichen Moment wurde dieser Programmteil in der Darstellung völlig überarbeitet. Jetzt sind wir daran den Excel-Download anzupassen.

Programmteile werden in der Software globalisiert
Immer mehr stellen wir fest, dass bestimmte Softwareteile (Funktionen) an verschiedenen Orten im Programm gebraucht werden. Wir haben begonnen solche Programmteile im Code des Programms nur noch an einem Ort zu pflegen und dann zu verlinken. Das hilft auch bei der Fehlerkorrektur: einmal korrigiert, dann stimmt es sofort an allen Orten wo der gleiche Programmteil eingesetzt wird.

Mailflut gebändigt
Nachdem der Verein VHE Verein Historische Eisenbahn Emmental auch in der Drehscheibe mitmacht, wurden wir mit Nachdruck auf eine (ärgerliche) Ausprägung des Programms hingewiesen. Beim Erstellen und Bearbeiten der RepZettel wurden zu viele E-Mails verschickt. Das Programm wurde nun so verfeinert, dass in den ersten Abwicklungs-Stufen des RepZettels die E-Mails in der Grundeinstellung nicht verschickt werden, optional kann der Versand trotzdem aktiviert werden.

Zugriff von Fremdprogramm auf Daten in der Drehscheibe
Die DVZO schreibt für die betrieblichen Belange eine eigene «App». Wir haben ein sogenanntes API (Application Programmable Interface) programmiert. Die DVZO-App bezieht so die aktuellen Fahrzeugdaten und liefert die Kilometer der ausgeführten Fahrten zurück.

Unser Handbuch wird auf Französisch übersetzt
Wir freuen uns sehr: Daniel Joye vom CTVJ ist damit beschäftigt, Teile des Handbuchs auf Französisch zu übersetzen.

Erste Arbeitssitzung R RTE 49'910 am 8. November
Zusammen mit allen wichtigen Partnern der KTU Bahnen (konzessionierte Transport Unternehmen) SBBP, BLS, RhB, MGB, MOB schreiben Vertreter von Vereinen mit historischem Rollmaterial (Eisenbahn und Tram) eine RTE Regelwerk Technik Eisenbahn: RTE 49'910 «Instandhaltung historisches Rollmaterial). Die erste Arbeitssitzung geht am 8. November in Bern über die Bühne.

Herzliche Grüsse vom DS Team
Walter