5. Juli 2019
Monatsbericht Juni - wir haben viel erreicht

Berechtigungen sind jetzt aktiv

Wir haben für die Benutzung der Applikation ein fein abgestuftes Berechtigungsmodell entwickelt. In den ersten 9 Monaten der Applikationsentwicklung war dieses nicht aktiviert. Jetzt ist es soweit. Die Einschränkungen die mit der Dir zugeteilten Rollen einhergehen, sind jetzt aktiv.

Es kann gut sein, dass Du plötzlich Auswahlen im Programm vermisst, diese nicht mehr siehst. Wenn Dir etwas fehlt, was Du für Deine Arbeit wirklich brauchst, melde Dich bitte bei Deinem Administrator.

Archiv

Die erste Version des Archivs ist eingebaut. Hier können Fotos, Zeichnungen, Pläne und viele weitere Dokumente / Daten hinterlegt und mit Wissensgebieten, Fahrzeugen und Komponenten verknüpft werden. Dieser Programmteil wird noch verfeinert.

Statistiken

Damit wir die Leistungen der Applikation an die angeschlossenen Vereine (in unserer Sprache sind das Mandanten) verrechnen können müssen wir wissen, wie aktiv der einzelne Mandant tatsächlich ist. Diese Statistiken stehen den Administratoren der Mandanten jetzt zur Verfügung.

Nächster Schritt

In den nächsten Tagen werden wir die Nutzungsbestimmungen aufschalten. Ihr werdet dann gebeten, diese zu akzeptieren. Hier geht es mir darum klar zu machen, dass die Drehscheibe eine Software ist, die die Zusammenarbeit zwischen den Historischen Eisenbahnen unterstützt und fördert. In diesem Zusammenhang (und nur in diesem Zusammenhang) werden Eure persönlichen Daten (Name, E-Mail Adresse, Kontatkdetails) von anderen Benutzern der Drehscheibe genutzt werden können. Wir können nur dann zusammenarbeiten wenn wir uns kennen und kontaktieren können.

Weitere Schritte der Entwicklung

Es geht mit der Programmierunt "volle Kraft voraus". Hier sind die nächsten Schritte abgebildet: https://www.hech.ch/help/index.html?naechste-arbeiten.html

Herzliche Grüsse von der Drehscheibe
Walter Huber