2. Dezember 2021
Monatsbericht November 2021

Im November konnten wir die im bereits im Oktober beschriebenen Projekte und Vorhaben abschliessen.

Die PDF-Vorlagen wurden noch ergänzt und werden für die Standard-Auswertungen des Programms getestet.

Wir haben schon immer auf das Arbeitsmittel Excel gesetzt. Neu können wir mit einem Excel-Generator auf System-Ebene Exporte direkt aus der Datenbank heraus generieren. Die Möglichkeit, die Daten in diesem Moment auch zu formatieren / Excel-tauglich darzustellen, sind immens. Das braucht dann halt ein bisschen Zeit. So kommen jetzt auch die Daten der Radsatz-Überwachung mit allen Darstellungs-Schikanen im Download.

Der Programmteil Fahren wird genutzt. Hier wurden noch Verbesserungen eingebaut. Falls an einer Fahrt ein Fahrzeug beteiligt ist, das für die Anwendung der HECH Risikoanalyse für das Fahren ohne ausreichende Zugsicherung angemeldet ist, überprüft das Programm, ob bei der Streckenerfassung die von ENOTRAC ermittelten Risikokennzahlen erfasst worden sind und gibt einen entsprechenden Hinweis aus.

Wir bieten jetzt auch einen Excel Download im Bereich der abgeschlossenen Fahrten an: Die Daten der ausgeführten Daten können mit einem Zeitfilter (von bis) heruntergeladen werden. Das ermöglicht die Erfüllung der Berichtspflichten an EVUs und HECH für die 100 mio Versicherung und Fahrten ohne ausreichende Zugsicherung. Das haben wir bewusst als Excel Download realisiert, so können die Daten nach den Bedürfnissen des Empfängers dargestellt werden.

Nicht zu viele E-Mails: nach den im letzten Monat realisierten Verbesserungen, konnten jetzt noch zwei weitere Verbesserungen eingebaut werden.

  1. Beim Repzettel läuft innerhalb des Programms ein Prozess ab. Der Vorgang wird in Etappen, in Stufen abgewickelt. Wir nennen das «weiterschalten». Neu fällt die Bildschirmanzeige beim Weiterschalten auf die nächste Stufe nicht mehr zurück auf die Grundanzeige sondern bleibt im Vorgang stehen. Damit braucht der Benutzer weniger Klicks um weiter arbeiten zu können.
  2. Der Benutzer der in der Drehscheibe angemeldet ist, die Person die den Vorgang / RepZettel bearbeitet, erhält selbst kein E-Mail mehr, wenn eine Stufe weitergeschaltet wird.

Wir verwenden in der Programmierung der Drehscheibe PHP (das ist eine Open Source Script-Sprache). Auch diese Sprache wird weiter entwickelt, kann mehr, wird sicherer. Die Arbeiten zur Anpassung des Codes auf die Version PHP 8 sind aufwändig, bringen aber wichtige Vorteile. Das führte dazu, dass wir im abgelaufenen Monat ein paar Baustellen der Vergangenheit bereinigen mussten.

Herzliche Grüsse
Vom Team
Walter