1. Februar 2022
Monatsbericht Januar 2022

Neuentwicklung Arbeitsmittel Checkliste (noch nicht fertig programmiert)

Wir kommen sehr gut voran: wir können Checklisten neu erstellen. Entweder von Grund auf im Programm Drehscheibe oder, was die Sache massiv vereinfacht, mit einem Import eines bestehenden Excel-Blatts. Erste Eindrücke findet ihr im Handbuch, hier:

https://www.hech.ch/help/index.html?checklisten.html

Wir sind zuversichtlich, dass wir eine erste Anwendung im Laufe des Monats Februar freischalten können.

 

Interessante Verbesserungen, Fehlerkorrekturen

Das Programm wird vielfältig eingesetzt. Nicht verwunderlich, dass da auch Fehler zum Vorschein kommen.

  • Fahrten konnten auch für «unmögliche» Daten eröffnet und auch verbucht werden: 21.3.2021 wäre richtig gewesen, 21.3.3021 wurde erfasst. Die Verbuchung einer Fahrt mit Fahrtdatum das in der Zukunft liegt ist jetzt nicht mehr möglich.
  • Die saubere Zuteilung von erfassten / hochgeladenen Anhängen zu Reparaturen resp. Instandhaltung funktionierte nicht, das ist jetzt korrigiert.
  • Dänu Führer hat bei einem Besuch mehrere Anliegen hinterlegt, wie das Benutzerverhalten verbessert werden kann. An solchen Hinweisen sind wir sehr interessiert, auch wenn wir vielleicht nicht alles sofort realisieren können.

Neuer Mandant IRSI Train bleu

Wir begrüssen das Team von IRSI. Das ist der Fahrzeughalter der TR-Trans Rail eigenen 8 Reisezugwagen. Die Wagen des Train Bleu werden nun mit der Drehscheibe dokumentiert und überwacht. Die Triefahrzeuge von IRSI werden durch die SBB unterhalten und dokumentiert.

Benutzertreffen

Am Samstag 23. April haben wir in Olten einen grossen Seminarraum gemietet. Wir sprechen miteinander über die bestehenden Funktionen, Verbesserungsmöglichkeiten und zukünftige Entwicklungspläne. Schön wäre es, wenn pro Benutzer eine Delegation von 2 -3 Personen teilnehmen kann. Es gibt auch ein paar Plätze für Interessenten / Noch-Nicht-Anwender der Drehscheibe. Interessenten schicken mir bitte ein E-Mail walter@drehscheibe.biz


Herzliche Grüsse vom DS Team
Walter Huber