28. August 2019
Monatsbericht August

Wir dürfen wieder über wichtige Fortschritte berichten:

Archiv, zum Zweiten

Das Archiv hat uns ganz fest beschäftigt. Aber jetzt läuft es so, wie wir uns das vorstellen. An verschiedenen Orten in der Drehscheibe können Informationen hochgeladen werden (Pläne, Dokumente, Fotos, kopierte Belege etc. etc. Diese landen alle im Archiv. Der wichtigste Aspekt ist, dass jedes Dokument wirklich nur einmal hochgeladen werden muss, auch wenn es an ganz verschiedenen Orten mit den Elementen der Drehscheibe verbunden wird. Gepflegt werden die Daten nur noch im Archiv.

Verbesserung am Arbeitsvorgang

Die ersten von der «Front» eingegangenen Verbesserungsvorschläge sind umgesetzt. So wurde ein zusätzlicher Bedienknopf für die Erfassung von Zeitleistungen eingebaut.

Neu können bei den Massnahmen die einzelnen (erledigten) Arbeitsschritte wie auch Notizen erfasst werden. Diese Notizen werden chronologisch dargestellt und geben somit auch Auskunft was im Einzelnen gemacht worden ist und was sich dabei an Gedanken und Überlegungen ergeben hat.

Massenupload von Informationen für das Archiv

Der erste Massenupload aus abgefüllten Excel-Tabellen wurde fertig implementiert. Wir wollen diese Art der Datenerfassung für Archiv-Informationen, für Fahrzeuge (ohne Komponenten) und für Adressen bereitstellen. Der Upload von Informationen ins Archiv ist fertig programmiert und funktioniert einwandfrei.

Lizenzverträge und Nutzungsvereinbarungen (AGB’s)

Sobald mit dem Mandanten (das ist der Verein der die Drehscheibe nutzt) der Lizenzvertrag abgeschlossen ist, kann den zu diesem Mandanten gehörenden Benutzern die AGBs aufgeschaltet werden. Die ZMB hat den Vertrag bereits unterschrieben, der DVZO folgt in Kürze.

Die AGBs werden elektronisch zur Verfügung gestellt und müssen durch den Nutzer akzeptiert werden. Sobald es soweit ist meldet sich beim Login eine entsprechende Routine zur Annahme dieser Geschäftsbedingungen. Sobald diese akzeptiert sind, kann das Programm weiter genutzt werden.

Die nächsten Schritte und Ziele

Als Nächstes packen wir den RepZettel an. Das ist der Teil der vor dem bereits fertig programmierten Vorgang eingefügt wird. So können von allen Seiten Meldungen an die Technik geschickt werden, es können Fotos angehängt werden. Nichts geht mehr verloren.

Ergänzung der Fahrzeuge und Komponenten: Je mehr die Drehscheibe genutzt wird, umso mehr Vorschläge und Ergänzungen erreichen uns.  Es werden eine ganze Reihe von interessanten Ergänzungen programmiert.