6. Juli 2022
Monatsbericht Juni 2022

Die Bildschirm-Darstellung oder besser, die Abfolge der Darstellung des RepZettels konnte deutlich vereinfacht / verbessert werden. Jetzt ist die Darstellung, wo genau der Benutzer im Prozess, bei der Abarbeitung des RepZettels steckt, unverrückbar am unteren Bildschirm-Rand verankert. Und braucht dort weniger Platz als vorher.

Die Checklisten sind jetzt im Ablauf des RepZettels fertig eingebaut.
Bereits haben wir von einzelnen Benutzern der neuen Funktion Checkliste Verbesserungsvorschläge erhalten. Diese konnten bereits umgesetzt werden. So macht das wirklich Freude.

Einer der nächsten Verbesserungen betrifft die Darstellung im Bereich der Arbeiten. In den aktiven Mandaten hat es eine sehr grosse Anzahl von offenen RepZetteln. Diese betreffen ja nicht nur Störungen oder Mängel resp. offene Reparaturen, sondern auch nötige Instandhaltungsmassnahen. Hier wollen wir die Übersicht deutlich verbessern. 

Auch für Drehscheiben-Benutzer die selber EVUs sind resp. für Benutzer mit eigenen Instandhaltungsregelwerken, bewähren sich die Erweiterungen in der Drehscheibe. Die heutige Systemwelt «Eisenbahn» erfordert unendlich viel Papier. In der Drehscheibe sind es dann vor allem Arbeitsanweisungen, die jetzt im Bereich Checkliste mit Versionen und Varianten sehr gut verwaltet werden können. Für jedes dieser Dokumente kann in der Drehscheibe ein öffentlicher Link generiert werden. Mit diesem Link kann von aussen, ohne Eingabe eines Passworts, das Dokument in der Drehscheibe abgerufen und angezeigt werden. Damit konnten wir die Brücke zwischen der SMS-Dokumentation (Sicherheits-Management-System) und den jeweils gültigen Dokumenten in der Drehscheibe schliessen.

Wir hatten uns dieses Jahr am 23. April 2022 in Olten zum ersten Benutzertreffen getroffen und die Wünsche der Benutzer ans Programm diskutiert und aufgeschrieben. Wie wir in unseren monatlichen Berichten dargestellt haben, ist die erste Hälfte der Wünsche bereits abgearbeitet und umgesetzt. Das ist sehr erfreulich.

Ihr seht, die Wünsche der Benutzer werden ernst genommen und umgesetzt. Bitte den nächsten Termin von Samstag 1. April 2023 vormerken, das ist kein 1.-April-Scherz.

 

Herzliche Grüsse vom Team
Walter