2. August 2022
Monatsbericht Juli 2022

Der Juli 2022 hat eine beeindruckende Zahl von ganz praktischen Verbesserungen gebracht.

Für diejenigen die die Drehscheibe schon intensiv nutzen, wurde die Übersicht über die offenen RepZettel langsam aber sicher zu einem Problem. Es wurden immer mehr. Wir haben Filter eingebaut [ist Instandhaltung] und [ohne Instandhaltung]


und eine neue Auswertung programmiert, die alle offenen RepZettel für ein Fahrzeug und für die mit dem Fahrzeug verbundenen Komponenten als Übersicht anzeigt:

 

Aus dieser Ansicht heraus kann dann direkt ein Projekt generiert werden. So können alle an einem Fahrzeug notwendigen Arbeiten zusammengefasst und dann auch überwacht werden.

 

Die Checklisten können jetzt auch im Bereich der Termine geplant und an die beauftragten Personen verschickt werden.

In der ZMB nutzen wir die Personalplanungsfunktion im Bereich Fahren intensiv. Wir tragen dort nicht nur das Fahr- und Zugpersonal ein, nein, wir planen dort auch die Einsätze für alle anderen, die an einem Fahrtag ganz wichtig sind: Küchenmannschaft, Service im Spiiswägeli, Grill-Mannschaft, Kundenbetreuung am Bahnhof Sihlwald etc. Damit wir die Personen im Programm verwenden konnten mussten diese bisher als Benutzer erfasst werden. Das war nicht in allen Fällen einfach oder ideal, hat das Programm doch viele Daten zu diesen Personen abgefragt. Das musste einfacher gehen.  Es gibt neu den BenutzerTyp «Mitarbeiter». Für diesen Benutzertyp brauchen wir nur minimale Daten: ein Name, eine Funktion (damit wir die Person einteilen können) und idealerweise eine E-Mail Adresse.

Damit die Verwaltung der Mitarbeitenden für einen Anlass schnell und unkompliziert geschehen kann, können die Mitarbeiter auch direkt aus der Personalliste im Fahren eröffnet werden. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, allen Beteiligten eines Anlass direkt aus dem Bereich Fahren eine E-Mail mit Anhängen schicken zu können. Das kommt als Nächstes.

Was sind die nächsten grossen Themen ?

Bis heute haben wir das technische Problem, dass das Programm Drehscheibe nur E-Mails mit einem Absender wie name@hech.ch verschicken kann. Das wollen wir ändern. Wir bauen die Möglichkeit ein, beim Versand von Informationen aus einer vorerfassten Liste Absender auszulesen. So wird es dann auch (endlich) möglich, dass Antworten auf solche E-Mails direkt an den Absender zurückkommen.

Und dann tauchen wir intensiv in den Bereich der Instandhaltungsplanung ein. Zwischendrin lösen wir immer wieder Anliegen die an der ersten Benutzertagung an uns herangetragen worden sind.

Termin vormerken: nächstes Besuchertreffen ist am Samstag 1. April 2023.

Herzliche Grüsse vom Team der Drehscheibe
Walter Huber