3. Oktober 2022
Monatsbericht September 2022

So eine tolle Ausbeute aus unseren Programmierarbeiten hatten wir schon lange nicht mehr. Der September 2022 hat uns eine reiche Ernte beschert:


Die DS kann jetzt E-Mail. Nachdem im August die Ergänzung der Benutzerdaten mit einer DS-spezifischen E-Mail-Adresse eingebaut worden war, können jetzt auch Auswertungen und Dokumente direkt aus der DS (ohne Umweg über einen Download und Versand über den eigenen PC) verschickt werden.  



Weitere Anliegen aus der Benutzertagung im Frühjahr konnten erledigt werden. Im Bereich Fahren können die durch unsere Fahrzeuge zu befahrenden Strecken definiert werden. Das erst ermöglicht es nach einer Fahrt, die geleisteten Kilometer auf die Fahrzeuge und die mit dem Fahrzeug verbundenen Komponenten zu verbuchen. Hier gab es noch eine Unschönheit. Der Startpunkt der Fahrt muss zweimal eingegeben werden, das ist jetzt korrigiert.


Im Bereich Termine und Erinnerungen wurden wichtige Verbesserungen eingebaut. Nachdem die DS jetzt doch schon 3 Jahre funktioniert haben wir festgestellt, dass die vom System verschickten Termin-Erinnerungen nicht wirklich klar waren. So stellte sich die Frage: welchen Benutzer betrifft denn die Erinnerung. Wir haben alle E-Mail Texte mit dem Hinweis auf die betroffene Person ergänzt und zu dem eine Gesamtübersicht über alle Termine ergänzt.



 

Vormerken: die nächste Benutzertagung findet am Samstag 1. April 2023 statt.

Dann noch eine Meldung in eigener Sache. Rafael hat seinen Arbeitsplatz in die Schweiz zurückverlegt. Davon profitiert auch die DS. Wir treffen uns am kommenden Donnerstag 6. Oktober zu einer Arbeitssitzung.

 

Herzliche Grüsse

Walter Huber