30. September 2019
Zwischenbericht zum Softwareprojekt Drehscheibe

Ergänzung Fahrzeugdaten abgeschlossen
Die Fahrzeug-Gattungen wurden ergänzt, die speicherbaren Daten harmonisiert und ergänzt. Wir sind überzeugt: jetzt haben wir einen Stand mit dem wir alle heute angedachten Funktionen abdecken können.

Instandhaltung: Neu können Instandhaltungsnachweise aus den Vorgängen wie auch aus der Vergangenheit zum Fahrzeug resp. zur Komponente hochgeladen werden. Das Zusammenspiel zwischen dem Vorgang, der Anzeige in den Stammdaten des Fahrzeugs resp. der Komponente und dem Archiv hat einiges an Kraft gebraucht. Aber jetzt läuft es einwandfrei.

Das Grundkonzept der Instandhaltungsvorgaben ist programmiert. Es soll – in ganz enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Vereinen und wichtigen Partnern in der Welt der historischen Eisenbahnen – mit Vorgaben gefüllt werden. Diese Vorgaben werden dann als Richtschnur in alle Mandanten kopiert. Dort können diese Vorgaben von jedem Verein (EVU spezifisch) angepasst werden. Auf einen Blick ist ersichtlich, welche Vorgaben im Mandanten im Vergleich zu den Vorgaben geändert worden sind. Jetzt sind wir daran, diese Vorgaben so «auszurollen», dass für die verschiedenen Fahrzeuggattungen spezifische Vorgaben hinterlegt werden können.

Ein Hinweis an Anhänger der reinen Lehre: wir haben uns selbstverständlich an die bekannten Normen gehalten. Die Kontroll- und Revisionsstufen der AB-EDV aber auch Angaben aus der RTE 41000 und dem VPI Kapitel 04 haben Eingang gefunden. Das ist aber noch nicht wirklich eine umfassende Hilfestellung. Wir haben darum den Sinn und Geist dieser Vorgaben im Ganzen auf unser Konzept von Fahrzeugen und Komponenten angewandt. Für diejenigen, denen das kein Mehrwert bietet können im eigenen Mandanten diese Vorgaben übersteuern, neutralisieren.

Nachdem jetzt in der Drehscheibe die meisten Daten und Zusammenhänge erstellt sind, können wir uns auch spezifischen Auswertungen zuwenden. Bereits funktioniert ein attraktiver Ausdruck des Vorgangs, des RepZettels. Auswertungen zu den Fahrzeugen sind fertig geplant und werden als Nächstes angepackt.

Massenupload von Daten: Nach dem Upload von Archivdaten haben wir jetzt auch den Upload von Arbeitsleistungen in Arbeit. Wenn irgendwo auf einem Excel vorhanden, können diese Notizen auch auf Jahre zurück hochgeladen werden.

Am Samstag 2. November findet der Einführungsworkshop mit dem Verein Pendelzug-Mirage (zur Einführung der Drehscheibe im Verein) statt.

Wir selber im Team organisieren uns auch immer professioneller. Die Teamkommunikation läuft jetzt nur noch über Slack. Die Projektorganisation, die Definition und Verwaltung der Anliegen machen wir mit Trello. Unsere Methodik orientiert sich an den Ideen und Konzepten der agilen Software-Entwicklung. Wir haben unsere Spikes, versuchen Ideen (User Stories) auch abzuschliessen (stop starting, start stopping). Wer sich mehr für diese Aspekte interessiert soll sich melden. Ist wirklich spannend.

Hast Du einen Newsletter verpasst ?
Hier findest Du die bisher veröffentlichten Informationen zur Drehscheibe.