Monatsbericht Oktober 2022
Die jährliche Berichterstattung z.B. an EVU(s) soll ohne grossen Aufwand möglich sein. Dafür haben wir für die Fahrzeuge eine Auswertung programmiert, die auf den (in der Auswertungsperiode) geleisteten Kilometern basiert.
Diese Auswahl zeigt dann eine Liste von Fahrzeugen, die in der ausgewählten Periode verbuchte km-Leistungen oder einen Kilometerstand-Eintrag haben. Mit dem Auswahlfeld rechts kann der Umfang der Auswertung bestimmt werden.
Dazu gehört die Definition der zu den ausgewählten Fahrzeugen auszudruckenden Informationen. Über «Daten» und «Vorlagen» kann für diese Auswertung bestimmt werden, welche Daten pro Fahrzeug auszudrucken sind. So können massgeschneiderte Auswertungen erstellt werden.
Bei den PDF Vorlagen haben wir bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass zwei angebotene PDF Abschnitte («Zugfahrten» und «Einträge zum km-Stand, verbuchte Fahrten») fast identische Inhalt liefern. Das wird bis Ende Jahr noch verbessert.
Wir stecken schon ganz tief in der Programmierung der Instandhaltungsplanung. Bei neuen Programmteilen ist der Anfang schwer. Ganz lang ist nichts zu sehen, nichts an dem man sich schon freuen kann.
Wir kommen recht gut voran. Wir haben uns eine Komponente herausgepickt und entwickeln so den Grundmechanismus. Dabei geht es um Folgendes:
- Jede Komponente braucht die passende Instandhaltung.
- Auf jeder Komponente kann für verschiedene Instandhaltungs»momente» - wir nennen das einen Event – geplant werden, wann die für den Event definierten Instandhaltungsarbeiten fällig werden.
- Dafür dienen uns zwei Parameter: geleistete Kilometer oder verstrichene Zeit oder eine Kombination dieser beiden Parameter: das was zuerst erreicht wird.
- Die Planung erfolgt für jede Komponente, heisst, für alle Steuerventile, für alle Radsätze, für alle Puffer etc.
Die Planung kann mehrfach ablaufen. Bei jedem Planungsvorgang wird für jede geplante Komponente ein Eintrag in den (geplanten) Arbeiten erstellt. Ebenso ein Termineintrag und die passenden Erinnerungen dazu.
Herzliche Grüsse vom Team Drehscheibe
Walter