3. Dezember 2022
Monatsbericht November 2022

Der November hat wieder sehr viel gebracht. Neben den Arbeiten an der Instandhaltungsplanung konnten wir ein grosses Anliegen der ZMB in Angriff nehmen.


Instandhaltungsplanung: die Umfragen bei den Nutzern haben ein bisschen Zeit gebraucht. Eine erste Erkenntnis ist: Die DS soll beide Instandhaltungsansätze: «zeitgebundene, althergebrachte» Revisionen der Fahrzeuge (R0, R1, R2 etc.) wie aber auch RM (modulare Revision) der Fahrzeuge und Komponenten unterstützen. Zudem braucht das System ECM eigene «Events», Vorgänge. Betriebsfreigabe plus WIB Wiederinbetriebnahme sind Beispiele. Wir haben die Anzahl der möglichen Events grosszügig erweitert. Nach unserem Kenntnisstand können jetzt alle notwendigen und wünschbaren Events in beiden Systemen dargestellt werden. In jedem Instandhaltungsevent (IH) kann jetzt auch eine erwartete Werkstattzeit erfasst werden. Damit können wir später dann grafische Werkstattbelegungspläne erstellen.


Als nächstes werden wir einen Planungsvorgang vollständig durchprogrammieren: Auswahl der zu planenden Komponenten / Fahrzeug, Initialisierung der Planungsdaten (km-Leistung und/oder Zeit), speichern der Plandaten, Erstellen der Termine / Erinnerungen, Erstellen eines neuen IH-Vorgangs (Planung). Dort können dann auch Arbeitsanweisungen und Checklisten mitgegeben werden.

Diese Vorgänge werden dann unter den Arbeiten, geplant angezeigt. Solche Planungsvorgänge können in Projekten zusammengefasst und gesamtheitlich geplant werden: dazu gehört die Synchronisierung des Startdatums von verschiedenen Plan-Vorgängen. Das können die Projekte heute schon.


Anlassverwaltung und Personalplanung

In der ZMB brauchen wir verschiedene Anlassarten. Nur «Fahrten» reicht für die gute Planung und Verwaltung nicht aus. Für die ZMB haben wir folgende Anlassarten angelegt:



In der Tabelle lässt sich verwalten, welche Daten für einen Anlass gebraucht werden.

Damit lassen sich die ZMB-Anlässe gut und verständlich darstellen. Achtet auf die oberste Linie: das ist die Anlassart «Info», damit können wir wichtige Informationen darstellen:


Jeder Anlass kann jetzt mit den benötigten Informationen erfasst werden. Hier als Beispiel die Samichlausfahrt der ZMB:




Für die ZMB sehr wichtig ist es, die Übersicht über das benötigte Personal pro Anlass zu behalten. Wir brauchen ja nicht nur Fahrpersonal sondern auch Kundenbetreuung, Gastronomie, Lädeli/Souvenir usw.


In den Stammdaten der DS findet sich der Bereich Funktionen. Diese Funktionen erlauben jetzt pro Anlass die Personalplanung:



In den Überschriften der Funktionsgruppen wird jetzt angezeigt, welches Personal benötigt wird und wie es in de Planung aussieht: grün = alles in Ordnung, orange=hier fehlt noch ein Teil des Personals, rot = noch gar nicht gut.


Der Personalbedarf wird durch ein Klick auf den Stift der grauen Funktionsgruppe eingetragen:



So haben wir für jeden Anlass eine Personallist: Diese Personalliste kann auch per E-Mail verschickt werden. Links am Rand können die Gruppen oder alle Gruppen ausgewählt werden.


In eurem Konto (rechts oben) findet ihr dann auch die E-Mails, diese können dort bearbeitet werden:



In den nächsten Wochen wird dann auch noch ein Arbeitsmittel für die «Einteiler» entstehen, das soll die Personalplanung noch einmal vereinfachen. Die ZMB-Mitarbeitenden greifen über «öffentliche Links» direkt ohne Login auf die Plandaten zu. So weiss jede und jeder, was geplant ist, wo es noch Löcher in den Einsatzplänen gibt.


Das sind doch tolle neue Möglichkeiten, sogar noch vor Weihnachten.

Herzliche Grüsse vom DS Team

Walter