Monatsbericht Mai 2023
Ein Monat nach der grossen Erweiterung der Komponenten
Der Wonnemonat Mai hat uns stark beschäftigt. Die Freischaltung der Erweiterung der Komponenten hat dann noch einige Altlasten zu Tage gefördert. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Sehr viel alter Code konnte entfernt werden, im Bereich Archiv konnten viele Details verbessert werden.
Daneben gibt es im Umfeld der Komponenten noch grössere Aufgaben die auf uns warten:
- Kontrolle von (Fahr)Motorkohlen (ähnlich wie die Radsatzkontrollen);
- Komponenten, die andere Komponenten aufnehmen können: Drehgestelle
- Instandhaltungsplanung für Komponenten (einzeln und als Gruppe) mit Erstellung der Arbeitseinträge, anhängen von Checklisten
Damit in einer Komponentengruppe wieder innerhalb der Spalten sortiert werden kann, wurde die alternative Anzeige überarbeitet. In dieser Anzeige werden wir in einem nächsten Schritt auch die aufaddierten (km)-Leistungen pro Komponente anzeigen. Es geht voran !
Kleine, aber interessante Ergänzungen:
Für diejenigen die bereits mit der Personalverwaltung in den Anlässen arbeiten: Wir können jetzt für Mitarbeitende auch mehrere Einsätze pro Anlass darstellen:
Ergänzung der manuellen Statusveränderung von Fahrzeugen
Statusänderungen können jetzt mit Begründungen, Anhängen und einem Gültigkeitsdatum (ab) dokumentiert werden.
Der Versand von E-Mails an eine grosse Zahl von Empfängern läuft jetzt ausserhalb des Symfony Frameworks. Damit können keine Zeitüberschreitungs-Fehler mehr auftreten. Die maximale Anzahl der verschickten E-Mails (Begrenzung durch den ISP Cyon) kann so eingehalten werden. Bereits verschickte News können nachträglich noch einmal an einzelne Empfänger verschickt werden.
Ein ärgerlicher Fehler wurde behoben: es konnte passieren, dass ein sorgfältig abgefasstes Email seinen Textinhalt verloren hat, sobald Anhänge ins Spiel kamen. Das kann nicht mehr passieren.
Der Papierkrieg rund um eine Fahrt mit historischen Fahrzeugen ist enorm. Unzählige Formulare und Berichte müssen ausgefüllt werden. Zugvorbereitung, Sicherheitsbesprechungen und und….
Bei der ZMB sieht das jetzt so aus:
Wir packen die Formulare die wir für die Fahrten brauchen in einen Jahresinfoeintrag. In dieser Anlassart können wir die dauerhaft benötigten Formulare abspeichern, die Betroffenen holen sich die Unterlagen aus der Drehscheibe:
Herzliche Grüsse vom Team Drehscheibe.
Walter