Monatsbericht Juli 2023
Wir sind mitten drin im Thema Unterhalt. Im Juli konnte die Fahrmotorkontrolle (oder länger, die Kontrolle der Kohlen im Fahrmotor) fertiggestellt und beim VPM ein erstes Mal «scharf» getestet werden. Der Versand der Kontrolle per E-Mail wurde in das kürzlich neu programmierte interne E-Mail System überführt. Im gleichen Moment wurde die Radsatzkontrolle auf den gleichen technischen Stand gebracht.
Nachdem wir die neuen Komponenten freigegeben haben, wollen wir die passenden Daten aus den freien Komponenten übertragen. Das haben wir am 31. Juli auch geschafft. Bei der Durchsicht der freien Komponenten zeigte sich, dass es sicher noch eine zusätzliche Komponente braucht: die Batterie (Akku) wurde erfunden und kann auch ab sofort benutzt werden. Die Umformung der Daten geschieht dann auch automatisch.
Zum ersten Mal in der Geschichte der DS zeigte sich so etwas wie eine «Langsamfahrstelle» im Programmverhalten. Neu werden beim Öffnen der Komponenten die Leistungsdaten (verbuchte km) für alle Komponenten berechnet. Das brauchte mehr Zeit als erwartet. Rafael ist bereits daran, den Programm-Turbo wieder einzuschalten.
Die Arbeiten an der R RTE 49'910 Instandhaltung Historische Fahrzeuge kommt gut voran. Es ist wie in jedem Projekt, die ersten 80 % sind geschafft und jetzt gilt es alles zu kontrollieren, fertig zu formulieren. Die Empfehlungen der R RTE werden selbstverständlich in der DS zur Verfügung stehen; mit dem nötigen Komfort um damit arbeiten zu können.
Herzliche Grüsse vom Team der DS
Walter