6. Dezember 2023
Monatsbericht November 2023

Für den letzten Monat dürfen wir von einer reichen Ausbeute berichten:


Instandhaltungsplanung für Fahrzeuge

Jetzt sind auch die Routinen für die Planung von Fahrzeugen eingebaut.


Die klassischen Revisionen (R1, R2, R3 oder dann die P-Stufen) werden über die Fahrzeuge geplant. Dort wo bereits die modulare Revision angewendet wird (Rmod) und (später) diejenigen die das Instandhaltungssystem der R RTE 49'910 übernehmen, planen für Komponenten / Bauteile.


Die nächsten Schritte in der Instandhaltungsplanung

Wir haben die aktiveren Anwender gebeten, Daten zu erfassen. Nun lässt sich eine Terminliste IHS berechnen. Für die entstehende Liste werden die laufenden Kilometerleistungen der geplanten Fahrzeuge neu berechnet.


Die Liste zeigt die geplanten Termine in aufsteigender Reihenfolge.


Diese Liste lässt sich in ein Excel exportieren, damit können die wichtigsten Vorhaben für das nächste Jahr gut geplant werden.


Sobald wir genügend Daten von der Anwendung haben, können wir die nächsten Schritte im Programm festlegen. Sollen die Aufgaben einzeln in Aufgaben umgewandelt werden oder mehrere Aufgaben (z.B. pro Fahrzeug) in ein Projekt geschrieben werden ? Wir werden das so programmieren, dass bei den Anwendern der grösstmögliche Nutzen entsteht.


Verwaltung der für die Instandhaltung benötigten Dokumente: Checklisten, Arbeitsanweisungen etc.

Es macht uns sicherlich nicht richtig glücklich aber ohne Papier und Nachweise können wir nicht mehr richtig funktionieren. Auch da müssen wir Ordnung haben und gut festlegen können, welche Dokumente noch im Entwurf-Stadium sind, welches die aktiven Dokumente sind und was bereits wieder ins Archiv gehört:

Schaut Euch doch einmal im Handbuch an, wie das im Detail funktioniert:

https://www.hech.ch/help/index.html?cl-dokumente.html


Bei den Anlässen haben sich praktische Verbesserungen im Bereich Personal ergeben:


  1. Neu gibt es zuoberst eine Gruppe der «Abwesenden». Hier können wir eintragen, wer sich für den Anlass abgemeldet hat. Das hilft beim Suchen von Personal, da wissen wir dann schon einmal, wen wir nicht mehr anfragen müssen.
  2. Die einzelnen Personal-Linien können jetzt auch von einer Gruppe in eine andere verschoben werden
  3. Nach wie vor können die Linien in den Gruppen sortiert, verschoben werden.


Damit haben wir nach 5 Jahren einen Programmstand erreicht, der alle essentiellen Funktionen für die Aufzeichnung von Instandhaltungsmassnahmen umfasst. Und viele nützliche Funktionen mehr.


Herzliche Grüsse von der Drehscheibe.

Walter