31. Dezember 2023
Drehscheibe: nach 5 Jahre angekommen, zum Jahreswechsel 2023

Nach 5 Jahren Entwicklungsarbeit bietet das Programm Drehscheibe für 8 Schweizer Fahrzeughalter mit 150 Fahrzeugen die auditfähige, nach ECM Prinzipien organisierte Umgebung für den Nachweis von Instandhaltungsmassnahmen.


Die entstehende R RTE 49'910 Instandhaltung Historische Fahrzeuge des VöV ist in diesen Tagen in der ersten Lesung. Dieses Instandhaltungssystem ist bereits vollständig in die Stammdaten und Prozesse der Drehscheibe integriert. Was allenfalls noch fehlt wird im Monatsturnus integriert oder angepasst.

Aber eben nicht nur ! Die Funktionen der Drehscheibe werden von aktiven Fahrzeughaltern für die heute notwendigen Anforderungen gestaltet und dann programmiert. Seit 5 Jahren hat es jeden Monat Verbesserungen und neue Funktionen gegeben. Und wir sind noch lange nicht fertig.

km-genaue Leistungserfassung für Fahrzeuge und Komponenten: Die R RTE beschreibt eine massgeschneiderte Instandhaltung von historischen Fahrzeugen mit einer maximalen jährlichen km-Leistungen von ≤ 10,000 km. Die DS kann das.


 

DS ist flexibel, erfolgreicher Test im BAV Audit bestanden: Ein Anwender, der auch EVU ist, dokumentiert seine Fahrzeuge und die Instandhaltungsmassnahmen in der DS. Die Auswertungen / Ausdrucke aus der DS stellten die Auditoren des BAVs zufrieden, der Audit konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die für den Nachweis der ECM Konformität notwendigen Prozesse können abgebildet werden, die notwendigen Dokumente haben in der DS einen festen Platz.


Die DS arbeitet über standardisierte Schnittstellen (APIs) erfolgreich mit anderen Software-Paketen zusammen. So greift die selbstentwickelte Betriebssoftware einer CH EVU auf die Fahrzeugdaten in der DS zu, hat Zugriff auf aktuelle Fahrzeuginformationen für die Kunden und kennt alle offenen RepZettel. Offenheit und Miteinander ist das Motto.


Nicht nur Schweizer Anforderungen können mit der DS abgedeckt werden. Ein weiterer Anwender dokumentiert die für Deutschland notwendigen IH Massnahmen in der Drehscheibe und lässt das Deutsche EVU direkt auf die IH Akte in der DS zugreifen.


DS ist bezahlbar: Die Macher der DS haben keine Gewinnabsichten. je mehr Anwender die DS nutzen, umso billiger soll es für alle werden. Die Vision der Initianten ist ein gemeinsam geschaffenes und gemeinsam unterhaltenes Werkzeug für die Aufzeichnung von Instandhaltungsmassnahmen, die Unterstützung aller Aktivitäten im ehrenamtlich betriebenen Verein und eine ständig wachsende KnowHow Basis.


DS unterstützt die Fahrzeughalter auch bei zusätzlichen, für den erfolgreichen Betrieb einer historischen Eisenbahn so wichtigen Nebenaktivitäten. Die Instandhaltung von historischen Fahrzeugen ist sehr teuer. Alle Aktivitäten rund um den Betrieb (Gastronomie, Souvenir Verkauf, Verkauf von Fahrten mit Platzreservationen, Einsatzplanung des notwendigen Personals samt Ausweisdaten und Nachweisen) können in der DS abgewickelt werden. Schon heute ist der Funktionsumfang beachtlich.


Miteinander und Füreinander: Die DS ist das Arbeitsinstrument für die Zukunft.

Die professionelle Entwicklung der DS basiert auf dem Fachwissen der Anwender. Diese sind auch Mitglied im Verband HECH historischer Eisenbahnen der Schweiz.


DS gibt es auch in Französisch: das Programm wird bereits von 2 Fahrzeughaltern in der französisch-sprachigen Schweiz genutzt.


 

Das von Allen nutzbare Archiv bietet Fachliteratur, Reglemente und einen riesigen Erfahrungsschatz zum Umgang mit historischen Fahrzeugen.

 


Die DS hat sich ganz den Bedürfnissen und Wünschen der Fahrzeughalter verschrieben. Die Kundenzufriedenheit steht absolut im Vordergrund.


Herzliche Grüsse vom DS Team

Alles Gute im Neuen Jahr !