1. Januar 2020
Allen ein gutes Neues Jahr - Zwischenbericht von der Drehscheibe

Wir vom Drehscheiben-Team wünschen Euch Allen einen guten Start im Neuen Jahr ! Wir sind jetzt seit gut 18 Monaten an der Arbeit und die Drehscheibe ist bei 3 Museumsbahnen im aktiven Einsatz. Wir hoffen ganz fest, dass es bis Mitte Jahr eine schöne Zahl mehr sein werden.

Hier unser Zwischenbericht per Ende Dezember 2019:

Ergänzung der abgebildeten Bremssysteme: jedes Mal, wenn eine Ergänzung eingebaut ist könnte man meinen, dass jetzt alle denkbaren Varianten im System erfasst werden können. Aber klar, zwischen den uralt-Welten der ersten Dampfloks und den knapp historischen Elektromaschinen der Neuzeit gibt es sehr viele «Spiel»varianten. Von der einfachen Dampfbremse, über alle Systeme die mit Druckluft oder Vakuum funktionieren, hydrostatische Systeme etc. etc.: alles ist in der Drehscheibe verfügbar.

Eine erste Präsentation für das BAV: wir haben die Software im Dezember einem Vertreter des BAV vorgeführt. Der Besucher hat sich für die Möglichkeit interessiert, aus der Drehscheibe heraus alle notwendigen Angaben für die Beantragung von Fahrten ohne ausreichende Zugsicherung dem BAV elektronisch zur Verfügung zu stellen. Das ist aufgrund der vorhandenen Daten keine allzu grosse Sache. Auch eine elektronische Übermittlung der Daten ist durchaus denkbar. Wir haben vorgeschlagen, im Q1/2020 eine grössere Präsentation der Software beim BAV in Ittigen durchführen.

Die Drehscheibe kann jetzt den Status, die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Komponenten aber auch von Aufträgen in Arbeit, Neuigkeiten etc. klar und verständlich anzeigen. Gewisse Statusänderungen werden vom Benutzer ausgelöst, andere werden vom Programm aufgrund der Instandhaltungsvorgaben berechnet und ausgelöst. Alle Veränderungen werden begründet und vollständig (wie auch alle anderen Vorgänge im Programm) protokolliert. Auch eingeschränkte Freigaben sind möglich. Die Einschränkungen werden entsprechend angezeigt und sollen dann auch in der Zugvorbereitung zur Verfügung stehen.
Link zur Beschreibung der Funktion des Status im Handbuch

Übersetzung ins Französische: Mir persönlich ganz wichtig ist es, dass auch die Kolleginnen und Kollegen in der Romandie vom Programm und seinen Funktionen profitieren können. Wir haben mit der Umsetzung der grundsätzlichen Funktionen begonnen !

Jetzt kommt eine wichtige Phase ! Die Anforderungen des Regulators an Unterhalt und Instandhaltung für die Profibahnen (mit täglichem Betrieb und enormen Kilometerleistungen) müssen auf die Gegebenheiten des historischen Verkehrs mit minimalen Kilometerleistungen heruntergebrochen werden. Dazu brauchen wir die Mitwirkung von Fachleuten und Spezialisten. Wir hoffen auf den Workshop der IG TR Trans Rail vom Samstag 18. Januar im Hotel Focus in Sursee. Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die für alle in der Drehscheibe beschriebenen Fahrzeuggattungen und Komponenten definiert, wie und in welchen Fristen / Zeitintervallen die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen geplant werden müssen.  

Gerne stehe ich Euch für weitere Auskünfte oder Präsentationen zur Verfügung.

Walter Huber