1. April 2024
Monatsbericht März 2024

Neuer Drehscheiben-Nutzer VHMThB: Herzlich willkommen in der Drehscheiben-Familie. Der Verein Historische Mittel-Thurgau Bahn hat sich entschlossen, die vielfältigen Funktionen der Drehscheibe zu nutzen.


Auswertungen Instandhaltungsplanung: wir kommen dem Ziel immer näher. Im letzten Monat wurden die Auswertungen zu den geplanten Instandhaltungsmassnahmen mit den jetzt vorliegenden Daten überprüft und angepasst. Herzlichen Dank an Matthias Winkler und Michael Bollmann, nur mit echten Daten lässt sich das richtig testen.


Wenn für die geplanten IH Massnahmen Leistungsgrenzen (km) gesetzt werden – heisst, eine Instandhaltung wird fällig abhängig von einem zu erreichenden km-Stand – haben wir jetzt zwei Grenzwerte. Jedes Mal wenn die Überwachungsliste geöffnet wird, berechnet das Programm die verbuchten km-Leistung von Fahrzeug oder Komponente. Warnungen zeigen sich in orange oder rot eingefärbten Zeilen:



Jetzt bleibt zu erleben, welche Erinnerungen das Programm bei Annäherung an fällig werdende IH Termine oder Leistungsgrenzen verschicken soll.


Sitzplatzgenaue Reservation: Der Sitzplatz-Editor ist fertig und viele Vorlagen wurden erstellt. Das Programm kann zwischen Einzelsitzen oder Sitzbänken, von 3. bis 1. Klasse unterscheiden. Wir haben Euch die bestehenden Vorlagen in einem PDF angehängt. Wir arbeiten jetzt an der Bearbeitung der Reservationen.


Neue Strecken und Betriebspunkte: es wurde gebaut – z.B. die neue Verbindungslinie Mägenwil – Brunegg – Lupfig – Birr. Wir befahren auch Nebenstrecken, die im SBB RADN nicht enthalten sind: Oensingen – Balsthal. Auf Wunsch des VPM haben wir den neuen Betriebspunkt Zell-Briseck in die betroffenen Strecken eingebaut.


Dauernotizen: Diese Funktion in den Anlässen hat sich in der ZMB sehr bewährt. Wir fahren einmal im Monat und machen uns Notizen, was bei der Organisation der nächsten (öffentlichen) Fahrt zu beachten ist:



Unbedingt vormerken: Das nächste Benutzertreffen Drehscheibe findet am Samstag 20.Juli 2024 in Olten an der Tannwaldstrasse 2 statt. Das darauf folgende gemeinsame Mittagessen (die Drehscheibe übernimmt alle Getränke) hat uns im letzten Jahr viel gebracht und Spass gemacht.