2. Juli 2024
Monatsbericht Juni 2024

Samstag 20. Juli, 10:15 Uhr Benutzertreffen im Juli in Olten

Tannwaldstrasse 2, im 4. Stock

Ihr seid herzlich eingeladen, auch diejenigen die sich gerne vertieft mit dem Programm beschäftigen wollen und vor allem die Leute kennenlernen wollen, die die DS heute benutzen.

Wir gehen dann gemeinsam zum Mittagessen, die Getränke übernimmt die Drehscheibe.

Ich bitte um Eure Anmeldung.


Korrektur und Verbesserung Erstellen von Strecken mit eRADN

Das ermitteln der km-Leistung von Fahrten mit den Daten von eRADN ist nicht immer ganz einfach. Die Infrastruktur verändert sich, es werden auch neue Streckenteile gebaut, Bestehendes wird umgebaut. Wir konnten die Nutzung dieses Programmteils verbessern und vereinfachen.

Es ist nun möglich in einer Strecke die mit eRADN Daten aufgebaut wird, ein der DS unbekanntes Streckenteil einzufügen und dann mit den bekannten Daten weiterzufahren. «Direkte eRADN Teilstrecke hinzufügen» heisst die neue Funktion. Vom letzten Betriebspunkt in der bereits erfassten Strecke kann nun ein Streckenteil eingefügt werden, von dem «nur» der Ziel-Betriebspunkt und die Streckenlänge in km bekannt sein muss.


Die zweite Verbesserung betrifft die Suche nach den zu befahrenden Strecken. Am Anfang fragen wir nach dem Startpunkt:


Mit der Eingabe sucht die DS alle Strecken heraus, in denen der gesuchte Betriebspunkt vorkommt.


Dazu noch eine Erklärung. Die DS weiss nicht, ob man an diesem Betriebspunkt aus betrieblichen Gründen tatsächlich starten kann oder ob ein ein- / aussteigen möglich wäre. Das ist aus Sicht der Ermittlung der gefahrenen Strecken-Kilometer auch nicht wirklich wichtig.


Über das Symbol «+» die gewünschte Strecke auswählen und dann angeben, bis zu welchem Betriebspunkt die Fahrt gehen soll:


Komponenten, Bauteile und Container

Die R RTE 49'910 qualifiziert die Komponenten bei der Beschreibung der IH Massnahmen auch nach Sicherheitsrelevanz. Diese Einstufung wurde in der DS auch eingebaut und kann in jedem Mandanten den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Es wird angezeigt, wenn der eigene Standard von den Vorgaben abweicht.

  

Container

Ein Container kann andere Komponenten / Bauteile aufnehmen. Das klassische Beispiel ist ein Drehgestellt mit Motoren, Bremselementen etc.


Ein Beispiel – erfassen von Drehgestellen und verschieben der Radsätze in die Drehgestelle

1. Zuerst werden die Drehgestelle als Komponenten eröffnet. Diese wurden in der Programmdokumentation als «Container-Komponente» definiert. Damit sie im eigenen Mandanten verwendet werden können, müssen sie in K-Konfig aktiviert sein.


2.   Die Eröffnung der Drehgestelle macht ihr in den Stammdaten – Komponenten


3.   Jetzt können bestehende Radsätze in die Drehgestelle verschoben werden. Die bestehenden Radsätze finden sich (in meinem Beispiel) bei Stammdaten – Fahrzeuge – Klick auf den Stift beim Fahrzeug, dann Komponente, Klick auf das Minuszeichen rechts aussen:


Jetzt den neuen Ort – das Drehgestell auswählen – und verschieben:


4.   Das Resultat: Das Drehgestellt hat jetzt seine Radsätze


Weitere Komponenten / Bauteile wie Fahrmotoren können hinzugefügt werden


Wir freuen uns auf Eure Teilnahme am Besuchertreffen.

Bis bald !

Herzliche Grüsse

Walter & Team