1. August 2024
Monatsbericht Juli 2024

Samstag 20. Juli, 10:15 Uhr Benutzertreffen im Juli in Olten

Wir waren nicht übermässig viele Benutzer in Olten, diese waren aber sehr interessiert und haben viel beigetragen. Herzlichen Dank an Daniel Joye (CTVJ), dass der Dominique Marchant (VVT) mit Simultanübersetzung durch den Morgen geholfen hat. 

Die neue Übersicht, was wir 2024/2025 alles anpacken wollen ist geschrieben, wir freuen uns drauf.

 

Tiefgehende Überarbeitung des RepZettels (Task – Arbeiten)

Nach 5 Jahren verfügen wir dank unseren Benutzern über die notwendige Erfahrung diesen Hauptbereich nachhaltig zu verschlanken. Zuerst werden allgemeine Verbesserungen eingebracht, in einer zweiten Phase ermöglichen wir diesen Bereich auch ohne festen Ablauf (Prozess) zu benutzen.


Die Überarbeitungen umfassen:

  • Die Fronterfassung (z.B. durch Zugpersonal) erlaubt nur noch die Erfassung von RepZetteln auf Fahrzeuge (bereits erledigt);
  • Die Information »wo am Fahrzeug» wird präziser und unterscheidet sich nach Fahrzeugart (bereits erledigt);
  • Der Bereich Checklisten wird mit Ordnungselementen («Schubladen») ergänzt, das wird die Übersicht verbessern
  • Der Hauptbereich in Arbeiten, die Art und Weise wie der Bildschirminhalt aufgebaut ist, ändert sich stark: Das Schwergewicht liegt darin, dass die Grundinformationen zum RepZettel oben am Bildschirm stehen bleiben, immer sichtbar sind. Informationen die wohl wichtig sind aber nur einmal oder ganz wenige Male bearbeitet werden, werden in einen eigenen Bildschirm «Grunddaten» verschoben. Hier kann auch festgelegt werden, ob der Abschluss eines RepZettels eine 4-Augen-basierende Kontrolle braucht und ECM relevante Informationen kommen hier hin: Betriebsfreigabe (ECM 4) / Wiederinbetriebnahme (ECM 3).  
  • Die Mandats-Stammdaten werden ergänzt: die ECM-Rolleninhaber und ihre Stellvertreter können erfasst werden.
  • Der Abschlussbereich fasst neu die allenfalls notwendige Kontrolle, ECM-Prozessschritte und den eigentlichen Abschluss des RepZettels zusammen.

 

Vorbereitung für HECH-Unterstützung bei der Planung von Instandhaltungsmassnahmen nach R RTE 49’910

Den Machern der Drehscheibe (Walter Huber und Michael Bollmann) ist es ein grosses Anliegen, die HECH Mitglieder in Zukunft bei der Planung von notwendigen IH-Massnahmen nach RTE 49'910 zu unterstützen. Der HECH Vorstand unterstützt dieses Anliegen. HECH-Mitglieder können künftig ihre Fahrzeuge und die zu überwachenden Komponenten erfassen. Dann liefert die DS eine massgeschneiderte Aufgabenliste. Die Beta-Version wird jetzt getestet, ausgewählte HECH Mitglieder sind bereits am Erfassen und Testen.

 

Laufend

Wir scheuen uns nicht, einzelne Softwarekomponenten, die wir für die Programmierung der Drehscheibe einsetzen, kritisch zu hinterfragen und wenn nötig auch zu ersetzen. So macht uns das CSS-Tool Tailwindcss – verglichen mit bootstrap – viel Freude.


Der ganze Audit Teil (Protokollierung aller Änderungen in der Datenbank, musst mit Symfony-Bordmitteln ganz neu aufgesetzt werden. Ein Plug-in eines Dritt-Programmierers wurde nicht mehr gepflegt und wir haben Fehler gefunden.

 

Herzliche Grüsse vom motivierten Drehscheiben-Team