Monatsbericht August 2024
Wir hatten einen sehr produktiven Monat August. Es geht voran, neue Wünsche konnten realisiert werden.
Wir arbeiten an einer grundlegenden Überarbeitung des Programmteil «Arbeiten». Informationen die wahrscheinlich nur einmal erfasst werden müssen, gehen in den Hintergrund. Das was aktiv bearbeitet wird, die eigentliche Geschichte der erledigten Teilarbeiten, kommt in den Vordergrund. Bereits sichtbar ist, dass bei den Checklisten Ordnungselemente eingefügt wurden.
Auch für RepZettel / Arbeiten können jetzt Vorlagen erstellt werden.
Bei den Stammdaten wurde der Programmteil Verbrauchsmaterial deutlich ausgebaut:
Uns hat schon lange gestört, dass bei Bildschirmanzeigen mit vielen Einträgen die Überschriften der Spalten beim herunterscrollen auch verschwunden sind. Dieses Problem konnten wir lösen, auch das Sortieren der Spalten nach Inhalt wurde deutlich verbessert. Wir werden diese neue Darstellung laufend einbauen.
Zu den Einträgen beim Verbrauchsmaterial können jetzt viel mehr Daten erfasst werden. Angaben zum Bestand (Menge), Angaben zu den Preisen, Filtergruppen wie auch eine Verknüpfung mit den Fahrzeugen ist möglich:
Ein Element das uns immer wieder beschäftigt hat sind Anhänge als Informationsträger. Zur Erinnerung: um Speicherplatz zu sparen, können Anhänge die bei mehreren Einträgen angehängt werden sollen, ins Archiv geladen und dann verlinkt werden. Im Normalfall werden Anhänge dort hochgeladen (und auch dort gespeichert), wo diese benötigt werden oder hingehören.
Jetzt zeigen wir bei den einzelnen Einträgen auch, woher der Anhang kommt, in welchem Programmteil dieser entstanden ist. Ein Klick auf das Symbol «i» zeigt dann alle technischen Informationen zum Anhang:
In der ZMB verwalten wir die Reservationen für den Zug und das Spiiswägeli in der Drehscheibe. Jetzt können die Informationen zum Buchungsstand im Spiiswägeli auch auf unserer Homepage abgerufen werden:
Hier konnte ein blöder Fehler korrigiert werden. Es war möglich, einen Streckenabschnitt zu löschen, dann waren scheinbar auch alle Reservationen «weg». Da wir aber in der Drehscheibe grundsätzlich keine Daten löschen sondern «gelöschte» Daten nur verbergen, konnte dieser Fehler gut erledigt werden. Bei der Anzeige der Komposition konnte die Reihenfolge der Fahrzeuge nicht mehr geändert werden, auch erledigt.
Die Nutzungs-Statistik funktioniert jetzt auch wieder.
Die RTE 49'910 – Instandhaltung Historischer Fahrzeuge – ist im Endspurt zum Redaktionsschluss zur zweiten Lesung am 20. Oktober. Die RTE wurde aufgrund der Rückmeldungen aus der ersten Lesung deutlich überarbeitet und ergänzt. Wir sind zuversichtlich, dass der Versand zur zweiten Lesung gegen Ende Jahr stattfinden wird.
Im Hintergrund entsteht ein grosses digitales Archiv mit vielfältigen Informationen zur Welt der historischen Eisenbahnen. Dieses kann in der Drehscheibe, nicht nur von den Drehscheiben-Anwendern, sondern auch von allen HECH Mitgliedern genutzt werden:
In Zusammenarbeit mit dem VDMT – Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen – arbeiten wir an einer Verbindung von möglichst vielen Archiven in Europa.
Herzliche Grüsse, uns macht das sehr viel Spass !
Walter