Monatsbericht September 2024
Der neue (überarbeitete) Programmteil für die Erfassung und Bearbeitung von RepZetteln / Arbeiten ist fertig. Das neue Programmteil steht zuerst den Administratoren in den Mandaten zur Verfügung, in 1 – 2 Wochen dann allen Erfassungsberechtigten.
Nach der Ersterfassung
• Durch die Front werden nur noch RepZettel auf Fahrzeuge erfasst
• Durch die Technik wie bis anhin
Die laufende Bearbeitung erfolgt nur noch auf einer Seite:
Der obere Teil des Bildschirms bleibt «stehen», auch wenn bei den Massnahmen oder der Zeiterfassung mehr Daten anzuzeigen sind als auf dem Bildschirm Platz hat.
Im Kopfbereich werden links oben zwei neue Icons angezeigt:
Durch einen Klick auf das Icon können folgende Optionen aktiviert oder deaktiviert werden.
- 4-Augen-Kontrolle: wenn für eine Arbeit eine Abschlusskontrolle nötig ist
- BFG/WIB – wenn eine Betriebsfreigabe und eine Wiederinbetriebnahme nötig ist
Alle andere – eher statischen Informationen – werden in den Grundeinstellungen bearbeitet, ganz rechts aussen das Zahnrad.
Das neue Programmteil funktioniert neben dem alten. Wenn also etwas (noch) nicht funktionieren will, einfach das alte Programmteil aufrufen.
Für die Einführung von Betriebsfreigabe und Wiederinbetriebnahme sind wir im Moment daran, die Mitarbeiter-Funktionen in den Stammdaten zu ergänzen.
Diese Funktionen werden aus dem Hauptmandanten synchronisiert (wir machen das), dann müssen die Funktionen, soweit diese in den Mandanten bereits besetzt sind, den eröffneten Benutzern zugeteilt werden.
Hier Erklärungen zum Zusammenspiel von Arbeiten/RepZetteln und den Checklisten
Checklisten / Arbeitsanweisungen sind wichtig für das vollständige, sichere und korrekte Erledigen von Reparaturen und Instandhaltungsmassnahmen.
Dafür können im Bereich Daten
die notwendigen Dokumente bereitgestellt werden. Hier ein Beispiel mit CL (Checklisten) Dokumenten. Das sind PDF-Dokumente die dem Auftrag mitgegeben werden (können), diese werden dann während der Erledigung von den Mitarbeitenden ausgefüllt.
Wie kommen diese Checklisten zum Auftrag ? Sie werden in den Auftrag hochgeladen, es ist auch möglich den RepZettel Vorlagen allgemein gültige Checklisten und Weisungen mitzugeben.
Durch einen Klick auf das Plus-Zeichen werden die vorhandenen Checklisten / Checklisten-Dokumente zum Upload angeboten:
Jetzt können die bereitgestellten Dokumente von den Benutzern heruntergeladen, ausgefüllt und dann eingescannt wieder hochgeladen werden:
Sobald der Upload dann erfolgt ist, ist die Checkliste im Auftrag abgeschlossen:
Herzliche Grüsse
Walter und Team