1. Februar 2025
Monatsbericht Januar 2025, Ausblick

Im Januar wurde im RepZettel die freiwillige Kontrolle eingebaut:

Hier der Link zur Erklärung in der DS-Hilfe


Im Hintergrund (im Testsystem) entsteht zurzeit die Bearbeitung / Speicherung von BFG Betriebsfreigabe und WIB Wiederinbetriebnahme. In der Hilfe ist davon schon Einiges zu sehen ….


https://help.hech.ch/bfg_wib-betriebsfreigabe-wiede.html

https://help.hech.ch/bfg-betriebsfreigabe.html

https://help.hech.ch/wib-wiederinbetriebnahme.html


Diese beiden Abläufe / Prozesse bieten nicht nur die papiermässige Erledigung an, sondern auch eine elektronische Erledigung/Freigabe. Falls der angemeldete Benutzer die notwendigen Funktionen ECM 4 und/oder ECM 3 zugeteilt hat, kann die elektronische Erledigung gestartet werden.


Der Text im Feld «Erklärung» kann in jedem Mandanten angepasst werden. Sobald die Erklärung bestätigt wird, erstellt das Programm ein PDF Dokument mit allen, in diesem Moment verfügbaren Eintragungen im RepZettel und Unterlagen (Checklisten, Fotos /Anhänge) und schreibt diese Datei in den Repzettel.


Modularisierung:

Die Drehscheibe mit ihren umfassenden Möglichkeiten bietet für kleinere Fahrzeughalter manchmal zu viel. Es geht mit weniger, eine gute Excel-Lösung reicht sehr weit. Darum kann die Drehscheibe jetzt auch in Happen und Einzelteilen lizenziert werden. Alle HECH Mitglieder haben im HECH-Jahresbeitrag bereits das Grundmodul freigeschaltet.

Zusätzlich können Einzelteile wie die ganze RepZettel-Verwaltung (Instandhaltungsnachweise), Anlässe und Personalplanung, Instandhaltungsplanung, Befähigungen/Ausweise/Kompetenzen sowie das Lagermodul dazu lizenziert werden. Interessiert ? Wir geben gerne Auskunft.


Nachfolge – als Entwickler, Mentor und Kapitalgeber

Obwohl uns das «Aufhören» überhaupt nicht zuvorderst steht, werde ich doch immer wieder gefragt: Ja, aber was ist denn, wenn Du nicht mehr bist ? Selbstverständlich haben wir dazu auch Antworten. In beiden Bereichen Programmierung und Finanzierung wurden bereits praktische Vorkehrungen getroffen.

Dem Projekt geht finanziell sicher während zwei Jahren die Luft nicht aus, das reicht längstens, damit sich die aktiven Benutzer entsprechend organisieren können. Wir werden uns im ersten Semester mit den Benutzern absprechen, wie das alles umgesetzt wird.


Vision

Ich bin immer noch fasziniert, dass sich der Regulierungsdruck, den ich im Januar 2020 an der Arbeitssitzung der IG TR Trans Rail in Sursee so stark gespürt habe, bis heute noch nicht voll entfaltet hat. Und doch, die Anforderungen sind da. Und wir können – zufrieden lächelnd – sagen, die Drehscheibe ist bereit Fahrzeughaltern zu helfen, diese Anforderungen komfortabel zu erfüllen.

Was macht es schwierig für Nicht-Profi-Fahrzeughaltern ? Es ist ein Haufen Büroarbeit, die notwendige Zeit vor dem PC ist erheblich und der Anforderungsdruck der EVUs die historischen Verkehr abwickeln ist noch nicht sehr ausgeprägt.


Die Drehscheibe unterstützt die Fahrzeughalter nicht nur im technisch-regulatorischen Bereich, sie ist das Arbeitsmittel für die Fahrzeughalter von Historischen Fahrzeugen schlechthin. Und dies zu Kosten, die den Fahrzeughalter das Überleben immer noch ermöglicht.


Herzliche Grüsse von der Drehscheibe

Walter