1. Februar 2020
Stetig voran - Monatsbericht Januar 2020

Wir begrüssen den Verein Pacific 01 202 als aktiven Benutzer der Drehscheibe.

Wir können Vorgänge (alte RepZettel) importieren
Wir können in einem Excel-Sheet die Daten von alten Repzetteln zusammenstellen und importieren. Damit lassen sich nach der Einführung der Drehscheibe in einem Verein auch die RepZettel der Vergangenheit erfassen und die Daten so in der Lebensgeschichte des Fahrzeugs darstellen.

Die Vorgänge umfassen alle wichtigen Daten inklusive der Angabe, ob der Vorgang sicherheitsrelevant war. Es ist möglich mehrere einzelne Massnahmen-Einträge (mit verschiedenen Daten) für den hochzuladenden RepZettel zu erfassen.

Der Vorgang funktioniert jetzt mit viel weniger Klicks und  jetzt auch mit Express-Abwicklung
Der RepZettel durchläuft im Normalfall einen definierten Pfad zwischen erster Erfassung und Abschluss. Der Weg für sicherheitsrelevante Vorgänge ist um zwei Stationen länger: eine Fachperson muss die erledigten Arbeiten beurteilen und kommentieren.

Die Benutzer die heute schon mit der Drehscheibe aktiv arbeiten haben moniert, dass diese Abwicklung für gewisse Fälle einfach zu lang, zu aufwändig ist. Es komme immer wieder vor, dass zum Zeitpunkt der Erfassung die Reparatur bereits fertig ausgeführt sein. Sie haben sich eine Express-Behandlung gewünscht.

Die Express-Behandlung von Mängeln, Reparaturen und (Störungen) ist fertig und kann benutzt werden. Damit werden auch weniger E-Mails produziert.

Die Störung steht als Aktivität (Event) zur Verfügung. Wir wollen damit in einem späteren Zeitpunkt noch mehr machen. Kommt noch.

Ebenfalls gewünscht war eine Verschlankung der notwendigen Schritte am Bildschirm. Viel zu viele Klicks seien notwendig. Wir haben den ganzen Programmteil überarbeitet: in der Vorwärtsbewegung werden keine Begründungen für das Weiterschalten auf den nächsten Schritt mehr verlangt. Es braucht viel weniger Zeit.

Erste Schritte zur Übersetzung der Software
Es ist mir ein grosses Anliegen, die Software auch Vereinen in der französisch-sprachigen Schweiz zur Verfügung stellen zu können. Es wurde schon einiges übersetzt. Der Start-Bildschirm kann umgestellt werden. Wer in seinem Konto die Sprache auf «französisch» wechselt, sieht schon sehr viele Menüs in französischer Sprache.

Arbeitsgruppe gegründet
Am Samstag 18. Januar haben sich die Vertreter der in der IG TR Trans Rail organisierten Vereine getroffen und beschlossen, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen. Diese Arbeitsgruppe hat den Auftrag bis zum 30. April 2020 alle sicherheitsrelevanten Komponenten zu bestimmen und dann in einem zweiten Schritt die für die Instandhaltung dieser Komponenten notwendigen Arbeiten zu beschreiben. Damit kann dann in der Software die Verbindung zwischen Standard-Planung und real existierenden Komponenten mit Erinnerungsfunktionen geschaffen werden.

Herzliche Grüsse vom Drehscheiben-Team
Walter Huber