29. Februar 2020
Monatsbericht Februar 2020

Bonjour CTVJ - Compagnie du Train à vapeur de la Vallée de Joux
Mit dem CTVJ hat sich auch der erste französisch-sprachige Fahrzeughalter für die Drehscheibe entschieden. Wir werden uns ganz fest Mühe geben, um die Kolleginnen und Kollegen im Jura happy zu machen !

Vorgang – grosse Dokumentation mit den Bildern aller Schritte erstellt
Nachdem im Januar der ganze Vorgang REpZettel verschlankt werden konnte, haben wir jetzt auch eine ausführliche Dokumentation des Ablaufs mit Bildschirmfotos zusammengestellt: https://www.hech.ch/help/Docs/lcase/Doc_Vorgang.html. Hier könnt ihr Euch in aller Ruhe alle Schritte (sowohl Richtung Erledigung wie auch Rückweisungen – des Auftrags, der Arbeit durch den Visiteur etc.) anschauen.

Offene Aufträge der Benutzer für sich selbst und für den Benutzer
Nach dem Einstieg in die Applikation, in der Übersicht der Nachrichten kann jeder Benutzer seine eigenen offenen Aufträge abrufen:

Übersicht Nachrichten nach Einstieg mit Werkzeugschlüssel
Ein Klick auf den Schraubenschlüssel zeigt die (eigenen) offenen Aufträge an. Sobald diese angezeigt werden, kann mit einem Klick auf die angezeigte Auftragsnummer auch direkt auf den RepZettel gesprungen werden.

Offene Aufträge für Benutzer in der Ansicht Arbeiten
In der Navigation Arbeiten können die offenen Aufträge von den Berechtigten auch für andere Benutzer abgerufen und dann per E-Mail verschickt werden.

Neue Preiskategorie – ohne Triebfahrzeuge
Von verschiedenen Interessenten wurden wir gebeten, für Fahrzeughalter, die keine Triebfahrzeuge mit der Drehscheibe bewirtschaften wollen, einen speziellen (günstigeren) Preis zu machen. Diesem Vorschlag sind wir gefolgt. Die vorgeschlagenen Kosten sind sehr deutlich tiefer. Interesse ? Bitte meldet Euch bei uns.

Erarbeitung eines Instandhaltungsregelwerks (im Rahmen der IG TR Trans Rail)
Nach Startschuss am Workshop vom 18. Januar in Sursee hat nun eine Arbeitsgruppe am 22. Februar in Olten getagt. Wir waren sehr produktiv, wichtige Fragen konnten bereits geklärt werden. Die Generalversammlung der IG TR TransRail vom 21. März in Bauma soll weitere wichtige Fragen klären.

Was haben wir im Moment in Arbeit ?
Wir arbeiten am Programmteil Adressen. Hier werden die Grundlagen für die Verbindung von Funktionen und Befähigungen der Benutzer und Mitarbeitenden gelegt. Hier braucht es dann auch die Adressen der PEx. Wir haben vom BAV eine Liste aller PEx erhalten und werden diesen in der Drehscheibe abbilden. Befähigungen sind durchaus weit zu verstehen. Wir haben diesen Programmteil so konzipiert, dass wir daraus mit einem Klick auch die von den EVUs geforderte Kompetenzmatrix produzieren können. Es wird eine Adressapplikation entstehen, die Lieferanten und Dienstleister über alle Mandanten teilen kann. Hier wird eine aktive Zusammenarbeit möglich.

Berechnung der km-Leistungen auf unseren Fahrten
Von den SBB haben wir die RADN und Topologiedaten erhalten. Ich denke wir haben den Durchbruch geschafft und können die als XML-Datenhaufen angelieferten Informationen in eine echtes Datenbankmodell umformen. Wenn das soweit ist, können wir uns dann ans Programmteil «Fahren» herantasten.

Gerne stehe ich Euch für weitere Auskünfte oder Präsentationen zur Verfügung.
Walter Huber