3. Dezember 2025
Monatsbericht November 2025

Es läuft viel und gut auf verschiedenen Ebenen:

  1. Vorbereitung Schulung der HECH Mitglieder und weiteren Interessenten im Verkehrshaus Luzern am Mittwoch 14. Januar. Dort wird umfassend erklärt, wie mit der neu entstandenen RTE 49910 Instandhaltung Historische Fahrzeuge umgegangen werden sollte. Hier eine Möglichkeit zur Ein Bild, das orange, Symbol, Reihe, Schild enthält.

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  1. Die Auswertungen zeigen jetzt auch die Leistungsdaten (Betriebsstunden) der dokumentierten Motoren


Wir freuen uns über den Entscheid der DVZO auch die betrieblichen Aspekte über die Drehscheibe abzuwickeln. Christoph Osswald wird uns mit fachlicher Analyse unterstützen, damit wir auch wirklich das programmieren / verbessern / erweitern, was die DVZO braucht. Eine erste Koordinationssitzung findet im Januar in Bauma statt.


Jetzt arbeiten wir wieder einmal an den Adressen. Wir bauen die Möglichkeit der Überwachung von (sicherheitsrelevanten) Lieferanten ein. Neudeutsch: Lieferantenaudit. Gleichzeitig wird die Möglichkeit eingebaut, die eigenen Adressen zu codieren, mit Attributen zu versehen. Damit kann dann auch der Verkauf von Fahren zielgerichtet unterstützt werden.


Wir haben einen Weg gefunden, um an aktualisierte Daten zu den Strecken (RADN Daten) zu kommen. Herzlichen Dank an Michi Bollmann. Wir werden analysieren, wie wir diese Daten verwenden müssen, um die Streckendaten in der DS zu aktualisieren. Das ist nicht ganz trivial.


Im Hintergrund werden die für die Programmierung wichtigen Programm-Versionen regelmässig nachgeführt. Heute arbeiten wir mit Symfony Version 7.3.7 (Start in 2018 mit 4.1) und PHP 8.3.19 (Start mit 7.1.3). Diese Softwareupdates sind manchmal auch der Grund, warum plötzliche Fehler bei Programmteilen auftauchen, die vorher anstandslos funktioniert haben. Aber dieser Ärger lohnt sich. Die Programme mit den neueren Versionen sind sicherer und stabiler.


Nebenbei und zum «Kopflüften» arbeitet Rafael noch an einem altehrwürdigen Herzenswunsch. Wir möchten gerne im gesamten Datenbestand der Drehscheibe und HECH DMS eine verlässliche Volltextsuche einrichten.

Wir verfolgen jetzt folgenden Ansatz: In Nachtarbeit schickt ein Dienstprogramm nach und nach die Textinhalte an einen spezialisierten Server (der voll unter unserer Kontrolle steht). Dort läuft das Programm Tesseract. Dieses Programm macht die Texterkennung. Wir sind froh auch ein Schriftmodul für Fraktur-Schriften gefunden zu haben. Ein grosser Teil der für uns interessanten Texte im Eisenbahnbereich im deutschen Sprachbereich sind in «alter deutscher Schrift» gedruckt, eben Frakturschriften gedruckt. Diese gebrochenen Schriften waren von der Mitte des 16. bis ins 20. Jahrhundert die vorherrschende Druckschrift in Deutschland (z. B. Schwabacher, Fraktur) [Quelle Google].

Anschliessend wird der so lesbare Text mit Meilisearch (Server-API) indexiert und damit innerhalb der Drehscheibe suchbar gemacht.


Daneben «kämpfen» wir ein bisschen mit unserem eigenen Erfolg. Da immer mehr Personen die DS nutzen, werden uns auch immer mehr Programmfehler und/oder Verbesserungsmöglichkeiten gemeldet. Dafür sind wir sehr dankbar. Es wird also mehr der zur Verfügung stehenden Zeit in diesem Bereich eingesetzt, die Neu- oder Erweiterungsprogrammierung muss sich damit etwas einschränken. Gute Nachricht: die Ausbildung eines weiteren Programmierers läuft.


Und zum Schluss noch eine Jubelmeldung: die Daten der DS auf dem Server bei Cyon in Basel brauchen Platz. Bis anhin hatten wir ein Kontigent von 250 GB (Gigabyte), jetzt sind es 500 GB. Davon sind wir meilenweit weg. Damit muss niemand befürchten, für Extraplatz belastet zu werden.


Wir wünschen Euch eine gute Adventszeit.

Walter & Team