Monatsbericht März 2020
Wir begrüssen den Verein 241A65 als neuen Nutzer der Drehscheibe.
Grosser Datenbankupdate – gelungen – am Donnerstag 26. März
Das neue Adressmodul wird immer greifbarer. Am 26.3. haben wir erfolgreich das tiefgreifendste Update seit Start der Drehscheibe vorgenommen.
Die seit Anfang bestehenden Benutzerdaten wurden in das neue Adressmodul integriert. Jetzt können wir uns an die Funktionen (wer macht was in der eigenen Bahn), an die Befähigungen (wer hat welche Befähigungen erworben) und an Erfassung der Kompetenzen machen.
Damit verbunden war die Schaffung eines Programmteils zur kommunikativen Bewältigung solcher Programmwartungsaufgaben. Jetzt können wir Wartungsunterbrüche anzeigen, die ganze Applikation gezielt und kontrolliert in den Wartungsmodus bringen und nach den Arbeiten die Applikation wieder freischalten.
Die Übersetzung des Programms ins Französische macht gute Fortschritte. Sébastien Jarne hat uns mit der Übersetzung von Hunderten von kniffligen Fachausdrücken sehr weitergeholfen.
Wir freuen uns, wenn von den Benutzern Hinweise kommen, wie das Programm noch verbessert werden kann. So konnten wir eine Reihe von kleinen Verbesserungen realisieren (und weitere sind in der Pipeline…):
- Beim Einstieg ins Programm werden Euch jetzt nur noch die ungelesenen Nachrichten angezeigt.
- In der Liste der offenen Arbeiten könnt ihr den Mauszeiger auf den Mangelbeschrieb setzen (hover). Das Programm zeigt dann in einer kleinen Textbox die interne Fahrzeugnummer.
- Beim Öffnen des Archivs landet ihr jetzt auf der Suchmaske, und nicht mehr beim Erfassen.
- Beim Hochladen eines (neuen) Anhang muss kein spezifischer Event mehr ausgelesen werden. Es wird standardmässig die Option «leer» angeboten.
Wir sind gut unterwegs. Bleibt gesund !
Herzliche Grüsse aus der Programm-Werkstatt.
Walter Huber