2. Februar 2026
Monatsbericht Januar 2026

Eine Erleichterung bei der Eingabe

Und wieder gibt es ein Formular in welchem Einträge direkt (ohne über den Stift gehen zu müssen) eingegeben werden können. In der Personalplanung des Anlass können die Einsatzzeiten jetzt direkt in der Übersicht geändert werden. Einfach draufklicken, eingeben, speichern.


Sich selber eintragen für Einsätze

Wenn bei Euch im Verein die Personalplanung eingesetzt wird, seht ihr auf dem ersten Bildschirm nach dem einloggen die Personalgruppen, in welchen ihr funktionell zugeteilt seid.

Mit einem Klick auf die Personalgruppe werden alle bekannten Anlässe angezeigt und ihr könnt Euch in der ersten Kolonne eintragen:


Bei den Adressen als Gesamtthema kommen wir (langsam aber sicher) voran:

Bei der Neueröffnung von Personen-Adressen können bereits bestehende Daten mitbenutzt werden, genau so wie das von den Firmen her bekannt ist.


Benutzernamen

Beim Aufräumen im Adresssteil Benutzer / Mitarbeiter hat es Schwierigkeiten gegeben. Daten werden in der Drehscheibe nicht richtig gelöscht, sondern «nur» als gelöscht markiert. Wenn aber der gleiche Benutzername (z.B. eine E-Mail Adresse) für einen neuen Eintrag wieder benutzt werden soll, ging das nicht. Wir haben das jetzt so gelöst, dass die zu löschenden Daten mit einem Vermerk {DEL} ergänzt werden, ebenso die unter dem zu löschenden Benutzernamen gemachten Einträge.

In den Adressen wurde der ganze Filterbereich radikal überarbeitet. Ein Teil der Filter wird zentral vorgegeben:

Die rot umrandeten Filter sind bei allen Anwendern vorhanden


Die grün umrandeten Filter – das ist ganz neu. Jeder Mandant kann für seine Adressen ganz frei Filter definieren. Die hier abgebildeten Filter verwenden wir in der ZMB Zürcher Museums-Bahn für die Mitgliederverwaltung und den Versand unserer Zeitung und Marketing-E-Mails.

Hier arbeiten wir an der Migration der Filterdaten (alt) in die neue Welt. Nachher verschwindet dann auch der entsprechend gekennzeichnete Teil auf dem Bildschirm.


Herzliche Grüsse aus der Werkstatt

Walter