1. Juli 2020
Monatsbericht Juni 2020

Die Zeit rennt, schon wieder ist ein Monat ins Land gegangen.

Soeben haben wir die Grundmechanismen der Termine und Erinnerungen fertig programmiert. Die Drehscheibe kann jetzt Termine für Fahrzeuge, Komponenten, Ablauf von Ausweisen und Befähigungen, Mahnungen für die nächste medizinische Untersuchung und mehr darstellen und verwalten.

Ein Termin besteht technisch aus dem Datum des Termins selbst (wir nennen das das Ablaufdatum) sowie bis zu 3 Erinnerungen. Dazu verschickt das Programm E-Mails an vorbestimmte Empfänger. Bei jeder dieser Gelegenheiten kann das Programm auch selber Aktionen ausführen. Zum Beispiel einen Status verändern. Ein Beispiel: die Zirkulationsfähigkeit eines Fahrzeugs läuft am 30. Juni 2021 ab. Folgende Aktionen sind nun möglich:

Bei der Erstellung des Termins werden die Empfänger bestimmt. In diesem Fall würden die E-Mails wohl an den Chef Technik und den Stellvertreter gehen.

 

Datum

Was

Transaktion

1. Erinnerung

30.6.2020

E-Mail mit Erinnerung

 

2. Erinnerung

31.12.2020

E-Mail mit Erinnerung

Der Status des Fahrzeugs wechselt von frei auf «Warnung» mit dem Text: Revision bevorstehend

3. Erinnerung

31.3.2021

E-Mail mit Erinnerung

 

Ablauftermin

30.6.2021

E-Mail mit Erinnerung

Der Status des Fahrzeugs wechselt von «Warnung» auf «gesperrt» mit dem Text: Revision überfällig

 

Termine werden in der Drehscheibe einerseits direkt durch das Programm selbst erstellt. Dies geschieht über die Umsetzung von Ablaufdaten. Es ist aber auch möglich, alle Terminarten manuell zu erfassen.

Im nächsten Schritt implementieren wir jetzt die Routine die jede Nacht alle Termine und Erinnerungen auf Fälligkeit überprüft und die nötigen Aktionen auslöst.

Wir bleiben daran, versprochen !

Herzliche Grüsse
Walter Huber