1. August 2020
Monatsbericht Juli 2020

Der Juli hat uns ein eindrückliches Stück weitergebracht:

  • Wir haben ganz viel übersetzt, das Programm ist jetzt zu mehr als 95 % in Französisch verfügbar.

  • Schulungen haben im Jura (CTVJ und VVT) wie auch in Full-Reuenthal beim Verein 241A65 stattgefunden. Es hat sich gezeigt, dass ein Schulungstag sehr intensiv sein kann. Schulungen im Umfang von einem Tag können von den Vereinen (Mandanten) neu auch als Halbtage bezogen werden.

  • Ganz langsam sehen wir Licht am Ende des Termin- / Erinnerungstunnels. Nachdem wir jetzt den Ablauf der Erinnerungen und Termine, mit oder ohne Statusänderungen, mit dem Versand der notwendigen E-Mails realisiert haben, kommen jetzt folgende Schritte:
  1. Wir bauen die erste maschinelle Terminabwicklung ein. Dafür haben wir uns die Archiv-Ausleihe ausgelesen. Ein Dokument/Buch/Plan das im Archiv erfasst und gespeichert ist, wird an eine Person ausgeliehen. Dafür gibt es in der Archiv-Erfassungsmaske einen entsprechenden «Ort»:
    Eintrag im Archiv für ein ausgeliehenes Objekt
    Es wird eine Erinnerung gesetzt, damit die Ausleihung nicht vergessen geht, dass das ausgeliehene Objekt auch tatsächlich wieder zurückkommt.

  2. Dann programmieren wir den Terminautomat. Jede Nacht in den frühen Morgenstunden läuft ein Programm ab, das die an diesem Tag fällig werdenden Erinnerungen und Termine sucht und dann die notwendigen Aktionen ablaufen lässt.

  3. Sobald das funktioniert kann die neue Funktion bei weiteren, automatisch/maschinell zu überwachenden Elementen (Fahrzeuge, Ausweise, Befähigungen, Projekte, Aufgaben etc.) eingebaut werden.
    Beim Einbau bei den Fahrzeugen werden wir gleichzeitig noch die zu den Fahrzeugen gespeicherten Daten ergänzen.

  4. Anschliessend ist es an der Zeit, die fälligen Termine den Benutzern in der Übersicht anzuzeigen.

  5. Ebenso braucht es bei den überwachten Elementen eine Übersicht, welche Termine in Zukunft anstehen.

Wenn das alles geschafft ist, stellen wir das Adressmodul fertig. Damit kann die Drehscheibe dann auch eine erste Funktion im Bereich von Lieferanten und Ersatzteile anbieten: Wir wollen in jedem Mandanten in den Stammdaten - Ersatzteile (Artikel) Einträge mit Artikelbezeichnungen (Freitext) hinterlegen, die mit den im Adressmodul erfassten Lieferanten verknüpft werden. Ein Begriff kann mit mehreren Lieferanten verknüpft werden. Dazu braucht es eine Suchfunktion.

Heute gehe ich davon aus, dass wir uns ab Anfang September dem grossen Bereich «Fahren» zuwenden können.