3. Oktober 2020
Monatsbericht September 2020

Adressen

Viel Arbeit steckt in unserem Adress-System. Dahinter steckt die Anforderung, dass wir die Adressen gemeinsam nutzen wollen. Solange eine Adresse nur in einem Benutzer- Mandanten gebraucht wird, gibt es keinen Unterschied zu anderen Adresssystemen. Eröffnet ein Benutzer eine neue Adresse kontrollieren wir, ob die neue Adresse der Drehscheibe bereits bekannt ist.

Der Benutzer kann jetzt angeben, ob diese Adresse mitbenutzt werden soll und ob allenfalls gleichzeitig eine neue Filiale zu dieser bestehenden Adresse eröffnet werden soll. Wir wollen doppelte Adressen im System vermeiden und werden das aktiv bewirtschaften.

Das System unterscheidet Personenadressen und Firmenadressen. Die ausführliche Beschreibung wie das alles funktioniert findet ihr im Handbuch: http://www.hech.ch/help/index.html?lieferanten.html

4-Augen-Prinzip – Kontrolle von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Komponenten

Jedem RepZettel / Vorgang wird ja mitgegeben, ob die Arbeiten die mit dem RepZettel/Vorgang erledigt werden sollen, sicherheitsrelevant sind oder nicht. Damit das Programm auch weiss, wer im eigenen Mandanten solche Kontrollen ausführen darf, haben wir die Funktionstabelle eingeführt. Diese geht bereits (viel) weiter als nur die Festlegung der Funktion «Visiteur». Jedem Benutzer können frei Funktionen (die der Benutzer innerhalb des eigenen Mandanten erfüllt / ausführt) zugeteilt werden. Das kommt dann in späteren Programmversionen zum tragen.

https://www.hech.ch/help/funktionen(adressen).html

Ein Luftballon – eine Konzeptidee

In der ZMB gibt es bei unserem Chef Dampf ausführliche (und wichtige) Excel-Listen mit Hinweisen, welche Spezialteile, welches Verbrauchsmaterial wo bezogen werden kann. Wir haben jetzt eine einfache Funktion gebaut, dass solche Notizen auch in der Drehscheibe gepflegt werden können. Im Reiter Verbrauchsmaterial in den Stammdaten können jetzt Texthinweise mit Adressen die als Lieferanten gekennzeichnet sind, verbunden werden. Dazu gibt es eine Suchfunktion. Was noch kommt ist die Möglichkeit diese Notizen auch auszudrucken.

Was bald einmal kommt:

Wir werden die Programmierung des Archivs so ändern, dass alle Reglemente die im Stamm-Mandanten HECH erfasst sind, in allen Benutzer-Mandanten abgerufen werden können. Dazu gehören zum Beispiel alle Hefte des grossen Standardwerks R 450.2 Bände I und II «Reglement über die Bauarten und Bestandteile der Druckluftbremsen». Nach und nach sollen alle greifbaren Reglemente digitalisiert werden.