1. November 2020
Monatsbericht Oktober 2020

Der Oktober war ein guter Monat für die Drehscheibe. Viele attraktive Elemente konnten fertig gestellt werden.

Im Archiv stehen in jedem Mandanten alle in der Drehscheibe digitalisierten Reglemente zur Verfügung. Es können bereits 99 Dokumente abgerufen werden.


Die Werkstattchefs resp. diejenigen, die mit der Materialbeschaffung betraut sind, dürften sich über folgende Erweiterung freuen: In den Stammdaten beim Navigationspunkt Verbrauchsmaterial können jetzt Artikel (z.B. Verbrauchsmaterial) mit Lieferantenadressen verbunden werden. So kann schnell und zuverlässig gesucht werden, wo was bestellt werden soll.



Dieses Wissen kann auch ausgedruckt werden: die Einzeleinträge wie auch die Liste aller Eintragungen. Alle Daten können in ein Excel exportiert werden.

Für alle die das Eisenbahnfahren nicht hauptberuflich betreiben, ist die Pflicht der Dokumentation der geleisteten Pflichtstunden zum Erhalt des Ausweises ein wichtiger Punkt. In jedem Mandanten besteht ein Projekt mit der Bezeichnung «VTE Nachweis der Fahrpraxis». Die Stunden könnt ihr direkt aus der Übersicht (gleich nach dem Einloggen) mit Klick auf das Kürzel VTE erfassen:


Jeder Benutzer kann in seinem Konto nachschauen, welche Ausweise, Befähigungen oder Atteste erfasst sein. Diese Angaben lassen sich auch ausdrucken. Schaut Euch doch wieder einmal an, welche interessanten Auswertungen die Drehscheibe zu bieten hat. Wir haben diese ja im Handbuch zusammengestellt. Einfach anklicken und freuen: https://www.hech.ch/help/index.html?auswertungen.html

Wir arbeiten an einer Erweiterung der Fahrzeugdaten. GPR-Wechsel, Umstellvorrichtungen und Brems-gewichte werden eingebaut. Und, die grossen Dampfloks wie die Pacific 01 202 oder die 241 A 65 haben einen Tender, der kann auch bald dokumentiert werden.

Wir werden immer wieder auf den Leistungsumfang der Drehscheibe angesprochen. EVUs interessieren sich für die Fähigkeit der Drehscheibe, die Verwaltung von Ausweisen, Befähigungen und Attesten einfach und übersichtlich zu organisieren. Das verbunden mit der Unterstützung bei der Kontrolle der Gül-tigkeitsdauer der verschiedenen Dokumente ist hochinteressant. Die Drehscheibe kann nicht nur mit Ausweisen umgehen (wie z.B. das Phoenix) sondern unterstützt auch bei der Verwaltung der durch die EVU abgegebenen Bescheinigungen zu den Ausweisen, Befähigungsattesten und medizinischen Un-tersuchungsergebnissen nach ZSTEBV. Ein integriertes Paket eben und nicht nur eine Teillösung.

Als Webmaster von HECH betreue ich auch die Webseite www.hech.ch. Wir arbeiten an der Verzahnung der DS Daten mit der Webseite. Damit können die auf der Webseite zur Verfügung gestellten Daten dynamisch und aus der DS Datenbank generiert werden. Keine Doppelerfassungen mehr, schnellere Mutationen und korrekte Daten, auch im Adressverzeichnis sind das Ziel. HECH goes Digital !

Herzliche Grüsse aus der Drehscheiben-Küche
Walter Huber