1. Januar 2021
Monatsbericht Dezember 2020 - Alles Gute im Neuen Jahr !

Wir wünschen Euch allen von Herzen ein gutes Neues Jahr.

Fahrzeugdaten – Bremssystem – Bremsgewichte
Hier haben wir einen guten Stand erreicht. Abhängig vom ausgewählten Bremssystem werden jetzt die passenden Bremsgewichte abgefragt. Die Drehscheibe kann jetzt auch mit einem GPR-Wechsel und der Umstellung für die manuellen Lastabbremsung umgehen. Leitungswagen werden richtig dargestellt.

Neue Fahrzeugauswertung
Wir haben die Möglichkeiten der Auswertungen zu den Fahrzeugen ergänzt. In einer Auswertung können eine Kurzbeschreibung des Fahrzeugs und in einer frei wählbaren Zeitperiode (a) alle offenen RepZettel plus (b) alle erledigten RepZettel plus (c) alle geplanten RepZettel plus alle für das Fahrzeug getätigten Instandhaltungsmassnahmen ausgedruckt werden.

Problem erkannt, Lösung in Griffweite
Wir haben uns schon seit längerer Zeit gewundert, dass E-Mails an Yahoo Adressen die Empfänger nie erreicht haben. Jetzt konnte etabliert werden, dass der für Yahoo zuständige Server by Cyon bei Yahoo auf einer schwarzen Liste stand. Das wird jetzt korrigiert.

Datenhaltung für Webseite integriert
Die HECH Webseite kann für erfasste Fahrzeuge eine Beschreibung mit Fotos anzeigen. Verschiedene HECH Mitglieder haben insgsesamt 182 Fahrzeuge erfasst. Zusammen mit einer ausgeklügelten Auswahl https://www.hech.ch/historische-fahrzeuge/

können interessierte Besucher der HECH Webseite sehr viel über unsere Fahrzeuge erfahren.

Diese Daten passen auch ausgezeichnet zum neuen Kulturförderungsinstrument www.eisenbahninventar.ch .  Wir haben den Verantwortlichen diese Daten als Download angeboten damit nicht alles noch einmal neu erfasst werden muss.

Um die Verwaltung der HECH Webseite zu vereinfachen und um sicherzustellen, dass die verfügbaren Daten auch wirklich aktuell sind, wurden diese Daten in die Datenhaltung der Drehscheibe integriert und können sehr bald auch so gepflegt werden.

Hinter dieser Initiative steht der ganz grosse Gedanken, die Daten auf der HECH Webseite auch für digitales Marketing zu Gunsten der HECH Vereine zugänglich zu machen. An der nächsten HECH Generalversammlung wird ein entsprechender Antrag präsentiert.

Bericht Arbeiten Arbeitsgruppe Instandhaltungsregelwerk für Historische Eisenbahnfahrzeuge

Seit Januar 2020 ist die Arbeitsgruppe Instandhaltungsregelwerk an der Arbeit (eine Initiative der IG TR Trans Rail, unterstützt durch HECH. Ziel ist es, ein Regelwerk auf Stufe einer VÖV RTE zu erarbeiten. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben sich im Jahr 2020 viermal an einem Samstag getroffen.

Erarbeitet wurden Instandhaltungshinweise für die wichtigsten Komponenten von historischen Eisenbahnfahrzeugen, das Kompendium umfasst bereits mehr als 100 Seiten.

Herzliche Grüsse an Euch Alle, bleibt gesund !
Walter Huber