28. Februar 2019
Projektsitzung in Zürich

Wir haben uns in Zürich zu einer Projektsitzung getroffen. Michael Bollmann lernt Rafael Egli kennen. Es wurden folgende Punkte besprochen:

  • die Rollen definieren, wer was in der Applikation sehen kann. Hat ein Benutzer keine Rechte auf der entsprechenden Seite, so wird die Seite gar nicht erst angezeigt. Es können abgestufte Berechtigungen vergeben werden (nur sehen, erfassen/mutieren, löschen (besser "deaktivieren").

  • Walter erwarbeitet ein Konzept im Bereich Adressen / Artikel. Hier wird der Schwerpunkt auf die angestrebte Zusammenarbeit gelegt, es sollen Daten / Informationen geteilt werden.

  • Der Schutz der digitalen Informationen wird besprochen. Bilder werden mit einem Herkunftshinweis in Form eines Wasserzeichens versehen.

  • Walter erarbeitet eine erste Version des Vertrags den neue Organisationen  (als Mandanten bezeichnet) für die Mitnutzung der Software unterschreiben müssen, ebenso die Benutzungsrichtlinien die bei der Registrierung durch die Benutzer akzeptiert werden müssen. Die Aktivitäten der Benutzer innerhalb der Applikation werden aufgezeichnet. Der Nutzung der persönlichen Benutzerdaten durch die Applikation und der Betreiber muss zugestimmt werden.

  • Wir werden Nutzungsstatistiken in die Applikation einbauen. Das soll uns helfen die meistgenutzten Applikationsteile weiter zu entwickeln und Engpässe frühzeitig zu erkennen.

  • Stellvertretung und Notfallorganisation. Wir suchen einen weiteren Programmierer der die Stellvertretung von Rafael Egli sicherstellen kann. Entsprechende Sitzung und Absprachen sind für Anfang März eingeplant.