Monatsbericht Januar 2021
Liebe Leser
Wir haben uns der HECH Webseite gewidmet
Die HECH Webseite ist das schweizweit wichtigste Informationsmittel zur Darstellung und Vermittlung der Aktivitäten des Verbands der Historischen Eisenbahnen der Schweiz.
Die Webseite hat einen öffentlichen und einen geschützten Teil. Alle HECH Mitglieder können zum geschützten Teil bei administration@hech.ch einen Zugang bestellen. Neben den regelmässigen Informationen der Verbandsleitung / unseres Präsidenten Hugo Wenger bietet die Webseite sehr viele Informationen. Und damit diese Informationen auch immer aktuell sind, haben wir der Webseite wieder einmal eine tiefgehende Überarbeitung gespendet. Im öffentlichen Bereich finden sich die Informationen zu den Verbandsmitgliedern und ihren Fahrzeugen. Diese Informationen präsentieren sich für den Besucher sehr attraktiv:
Die Angaben stehen in 3 Sprachen zur Verfügung: neben Deutsch auch Französisch und Englisch. Warum Englisch ? Die HECH Webseite soll auch internationale Besucher animieren, die HECH Mitglieder und ihre Aktivitäten zu besuchen.
Direkt aus dieser Anzeige heraus können die Besucher auf die Webseiten der Mitglieder springen.
Damit die Besucher auch erahnen / sehen können was die HECH Mitglieder zu bieten haben, gibt es eine umfangreiche Darstellung der Fahrzeuge, die von den HECH Mitglieder betrieben werden.
Es sind schon fast 200 Fahrzeuge erfasst. Diese Werbemöglichkeit ist gratis, ist ein Teil der Bemühungen von HECH für die eigenen Mitglieder. Wer davon profitieren will, meldet sich einfach bei administration@hech.ch.
Im geschützten, internen Bereich finden sich die Informationen zu den Risikoanalysen (Fahren ohne ausreichende Sicherheitseinrichtung) für Normal und Meterspur. Hier werden auch die Schlüsselpersonen in den HECH Vereinen mit ihren Aufgaben in ihrem Verein angezeigt. Ein Marktplatz (wir suchen / Verkauf, Tausch, Abgabe) ermöglicht den Vereinen eine Zusammenarbeit auch auf diesem Gebiet.
Wir haben die Datenhaltung innerhalb des Webspace von HECH vereinheitlicht, doppelte Erfassungen und doppelte Datenpflege gehören jetzt der Vergangenheit an. Ein zweiter Bereich der stark verbessert wurde, ist der Versand von Informationen / Neuigkeiten direkt an die Mitglieder. Hier kann ich als Webmaster von HECH in Zukunft viel Zeit sparen.
Daneben gibt es immer wieder Pflege-Arbeiten am Code der Software. So wurde zB die neue PHP-Version 7.4 eingeführt, die Version 8.0 steht vor der Türe. Das gibt viele Vorteile, die man sich aber mit einigem Aufwand «erkämpfen» muss.
Sobald wir mit diesem Teil in ein bis zwei Wochen ganz fertig sind, starten wir in der Drehscheibe mit der Implementation von eRADN (zur Ermittlung der km-Leistungen der einzelnen Fahrzeuge und Komponenten). Diese können dann nach jeder ausgeführten Fahrt detailliert verbucht werden. Damit ist ein lückenloser Nachweis der gefahrenen Leistungen möglich.
Ihr seht: die Drehscheibe und das ganze Team setzt sich gesamtheitlich für Eure Anliegen ein.
Wir bleiben dran !
Herzliche Grüsse
Team Drehscheibe
Walter Huber