28. Februar 2021
Monatsbericht Februar 2021

Tickets, gelöste Anliegen / Probleme:

  • Adressen: ein grosses Anliegen der Drehscheibe ist der Anspruch, den beteiligten Benutzern resp. der ganzen Szene der Halter (Vereine) von historischen Eisenbahnfahrzeugen die Zusammenarbeit zu erleichtern und später auch von Skalierungseffekten Gebrauch zu machen (Stichwort: kostengünstigere Beschaffung von Betriebsmitteln etc.). Die notwendigen Programmmechanismen (Beispiel: eine Lieferantenadresse ist nur einmal im System und wird von Allen gemeinsam genutzt) sind nicht trivial und brauchen immer noch Verbesserungen.

  • Übersetzungen: Neu entstehende Programmteile werden von allem Anfang an so programmiert, dass die Übersetzung ins Französische im gleichen Moment mit entsteht. Noch gibt es Programmteile die noch nicht so programmiert sind. Nach und nach werden diese aufgearbeitet. Herzlichen Dank an Daniel Joye der in einem Reservedienst bei Cargo den ganzen Teil Benutzerfunktionen und Befähigungen übersetzt hat.

  • Verbesserungen zur Nutzung des Programms: neudeutsch sind das Usability-Verbesserungen. Herzlichen Dank, wenn ihr uns wissen lässt, wenn irgendwo im Programm ein Ablauf verbessert werden kann. Matthias Winkler von 241A65 hat gewünscht, dass der Schaltknopf «Notiz erfassen» vom unteren Teils Bildschirms nach oben verschoben wird. So muss für die Erfassung einer Notiz nicht immer nach unten gescrollt werden. Erledigt, viel besser so ! Auch an anderen Orten im Programm entsprechend geändert.

E-Mail Versand
Damit ein Arbeitsmittel wie die Drehscheibe gut funktioniert muss es auch gut kommunizieren können. Der E-Mail (und SMS) Versand ist von grosser Bedeutung. Wir verschicken viele E-Mails aus dem Programm heraus und müssen aufpassen, dass diese E-Mails nicht als SPAM eingereiht werden. Um diese Aspekte gut zu berücksichtigen, haben wir im Februar recht viele Stunden Programmierarbeit investiert.

Erweiterung Programmteil Projekte
Die Drehscheibe verfügt über einen Projektbereich zur Organisation der notwendigen Arbeiten an unseren Fahrzeugen. Komplexere Arbeiten wie Revisionen an Fahrzeugen oder grösseren Bauteilen können als Projekte organisiert werden. Und auch hier kommt der Hunger nach mehr resp. verbesserten Funktionen bei der Benützung. Hier die Neuerungen:

  • Neu auch Anhänge: Jedem Projekt können jetzt auch Anhänge angefügt werden. Hier kann die ganze Projektdokumentation von der Planung über die Auftragsvergabe, Lieferung und Abrechnung hinterlegt werden. Es stehen die gleichen Möglichkeiten zur Einordnung / Kategorisierung der Anhänge zur Verfügung wie im Archiv.
    - Verknüpfung des Projekts mit externen Beteiligten (Adressen): bis anhin konnte auf dem Projekt hinterlegt werden, welche (eigenen) Benutzer an dem Projekt beteiligt sind. Das ist jetzt auch für externe Beteiligte (Lieferanten, Dienstleister) möglich. Die im eigenen Mandanten bekannten Adressen können verknüpft werden.

  • Synchronisierung der Anfangs- / End-Daten von verknüpften Aufträgen (Tasks): wir alle kennen das: die ersten Planungen für grössere Vorhaben sind immer zu optimistisch. Es kommen immer mehr Teilaufträge zusammen und die Termine müssen geschoben werden. Die Pflege der Start- und End-Daten in den Teilaufträgen (RepZetteln) kann bei grossen Vorhaben sehr zeitaufwändig werden. Jetzt können diese Datumsangaben komfortabel mit wenigen Klicks synchronisiert werden.

  • Projekt-Auswertung ergänzt: die neuen Daten erscheinen auch auf dem Projektbericht.

Neue Komponente Druckbehälter
Die Funktionen in der Drehscheibe können wachsen. Der DS-Nutzer 241A65 braucht für die deutsche Betriebsbewilligung einen spezifischen Nachweis der kontinuierlichen Überwachung der Komponente Druckluftbehälter. Die benötigten Parameter wurden diskutiert und die nötigen Programmierarbeiten an die Hand genommen. Die neue Komponente steht ab sofort unter Stammdaten – Komponenten zur Verfügung:

neue Komponente: Druckluftbehälter