2. Juni 2021
Monatsbericht Mai 2021

Wieder können wir von einem erfolgreichen Monat berichten. Der Bereich Fahren ist für die erste Runde fast fertig programmiert. Danke für Eure Rückmeldungen: damit können wir das so programmieren, dass es uns Allen möglichst optimal nützt. Es zeichnet sich aber auch ab, dass nicht alle die gleiche Lösung wollen, da werden wir miteinander schauen müssen, was Sinn macht. Hier eine Übersicht der Fortschritte:

Fahren

  • Alle Fahrten können kopiert werden
  • Strecke: bitte haltet ein kritisches Auge auf den ausgewiesenen km-Distanzen. Wir haben tatsächlich schon Fehler in den offiziellen RADN Daten gefunden. Wenn es irgendwo nicht plausibel ist, bitte melden. Ihr könnt uns bei der Fehlersuche unterstützen, wenn ihr uns aus einem aktuellen RADN die entsprechenden Seiten / Strecken zuschickt. Danke.
  • Die Komposition wird jetzt mit Zugspitze und Zugschluss dargestellt. Neu könnt ihr hier einen Rangierzettel ausdrucken


  • Personal mit Einteilungen: es kann das für die Durchführung der Fahrt / Fahrtag notwendige Personal erfasst werden. Wir sind noch am Ausprobieren, wie das am einfachsten und effizientesten gemacht werden kann.

    Bremsdaten – hier weisen wir die für die Bremsrechnung notwendigen Daten des Zugverbands aus. Das ist ein Anwendungsteil, bei dem wir unterschiedliche Rückmeldung der Nutzer bekommen. Die einen wollen auf gar keinen Fall eine vollständige Bremsrechnung. Sie argumentieren, dass damit wertvolle Kenntnisse und Übung verloren gehen, andere schreiben, es sei schlicht und einfach «blöd», auf dieses Element zu verzichten. Wir tendieren zur ersten Ansicht: wir sollten weiterhin unsere Bremsrechnung von Hand und von Grund auf selbst erstellen. Die Drehscheibe liefert als Startpunkt einfach die bekannten Daten.


  • Nach der Fahrt kann die gefahrene km-Leistung auf die beteiligten Fahrzeuge und Komponenten verbucht

Eine weitere Auswertung die zu einer Fahrt / Fahrtag gehört, ist die Auflistung der offenen Mängel / RepZettel für die beteiligten Fahrzeuge. Daran wird gearbeitet.

Damit vor der Fahrt alle Dokumente an das beteiligte Personal «en bloc» verschickt werden kann, haben wir eine umfangreiche 

PDF Funktion
entwickelt. Wir können Auswertungen direkt im PDF Format erstellen und diese per E-Mail verschicken. Dem E-Mail kann der erwünschte Zusatztext mitgegeben werden.

 

Ergänzung der Übersicht beim Start des Programms

In der Übersicht ist ein neues Symbol dazu gekommen: der Studentenhut – damit könnt ihr eure eigenen Befähigungen anzeigen.

Neben der Erfassung eines neuen RepZettels gibt es ja den Schraubenschlüssel zur Anzeige der eigenen (offenen) Arbeitsaufträge, ein Klick auf VTE erlaubt das Erfassen von Praxisstunden und neu der Hut für die eigenen Befähigungen.

Sobald der Bereich Fahren soweit gediehen ist, besteht die Absicht in der Übersicht auch die nächsten geplanten Fahrten anzuzeigen. Das wird den Zugriff auf alle Informationen die zu einer Fahrt gehören, stark erleichtern. Hier denken wir auch an einen Aufruf für einen neuen RepZettel, bei dem die bekannten Daten der Fahrt bereits vorausgefüllt sind.


Bei den Projekten
hat es auch noch eine Ergänzung gegeben: wird ein Fahrzeug zu einem Projekt hinzugefügt, kommen auch die mit dem Fahrzeug verbundenen Komponenten mit.


Neu mit dabei:
Aus dem Emmental erreicht uns die tolle Nachricht, dass der Verein Historische Eisenbahn Emmental die Drehscheibe auch nutzen will.


Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge entgegen. Die Betriebler der DVZO haben gute Ideen, wie der Umgang mit den Daten einer Fahrt und das Zusammenspiel mit dem Zugpersonal verbessert werden kann. Jetzt müssen wir uns treffen und die Details besprechen.

Es freut uns sehr, dass die Zahl der Benutzer der Drehscheibe immer wieder wächst. Wir wollen in Zukunft zwei Workshops pro Jahr durchzuführen, damit die Weiterentwicklung und Verbesserung der Drehscheibe möglichst allen Benutzern nützt (und in den Kram passt).


Viel Spass mit der Drehscheibe
Walter Huber