31. Juli 2021
Monatsbericht Juli 2021

In den ersten Juli Tagen konnten wir den Bereich Fahren für die erste Runde abschliessen:

  • Das Einsetzen von Gastpersonal funktioniert;
  • Standardladegewicht für (historische) Güterwagen: im historischen Verkehr werden zur Bildung von historischen Zügen gerne auch leere Güterwagen oder Güterwagen mit einer bekannten Standardbeladung mitgeführt. Damit diese für die Zugvorbereitung (Trassenplanung und Bremszettel) angemessen berücksichtigt werden können, gibt es jetzt eine zweite Darstellung in den Fahrtdaten;
    Bremsdaten mit Standard-Ladegewicht
  • das Fahren unter Risikoanalyse HECH wurden datenmässig eingebaut (mit E-Mail Meldung ans HECH nach der Fahrt);
  • die Jahresendmeldung für die 100 Mio Versicherung ans HECH, für diejenigen die bei der 100 Mio Versicherung bei HECH mitmachen, ist vorbereitet.

Im Juli haben wir jetzt die Anforderung «Radsatzüberwachung» umgesetzt:

  • die ausgewählten, zu überwachenden Anforderungen richten sich nach RTE 41000, TSI
  • pro Radsatz können die Werte der überwachten Parameter vorgegeben werden: Bereich «in Ordnung» plus Warngrenzen oben und unten.
    Werte innerhalb der Warngrenzen werden gelb hinterlegt, Werte ausserhalb mit roter Farbe;
    Auswertung Radsatzüberwachung
  • die erfassten Werte können ausgedruckt und auch als PDF per E-Mail verschickt werden.

 

Gerne geben wir auch einmal einen Blick hinter die Kulissen: Die Drehscheibe ist eine Web-Applikation.

  • Die Daten liegen in einer MySQL Datenbank auf einem Server der Firma Cyon (Basel) in der Schweiz.
  • Vieles was ihr am Bildschirm sehen könnt, wird mit der Skript(programmier)sprache PHP realisiert. Wir benutzen die Programmierumgebung (Framework) Symphony.
  • Wenn wir nur PHP einsetzten, dann könnten wir nur relativ einfache und nicht-dynamische Anwendungsteile schreiben. Am Bildschirm wird etwas eingegeben, muss von Eurem Rechner/Pad/Telefon an den Server geschickt werden, dort wird es interpretiert und verarbeitet, der Server gibt Antwort und bei Euch am Schirm wird das Resultat dieser Interaktion angezeigt.
  • Einfachere Reaktionen der Anwendung wurden mit Javascript (JQuery) realisiert. Komplexere Anforderungen wie die Darstellungen im Bereich Fahren und jetzt ganz neu bei der Radsatzüberwachung wurden neu mit Vue (vue.js) geschrieben.
  • Resultat: die Drehscheibe wird immer attraktiver.


Im August
wenden wir uns schwerpunktmässig der Instandhaltung zu. Um unsere Handlungen zu planen und zu dokumentieren brauchen wir spezielle Ausdrücke wie:

  • Kontrolle K1 bis Kontrolle:nn
  • Revisionen
  • Instandhaltungsstufen

Diese Begriffe werden sehr unterschiedlich verwendet. Im Programm Drehscheibe nennen wir dies «Events». Wir werden unser bestehendes System so ergänzen, dass einerseits ein vernünftiger Grundvorschlag vorhanden ist, aber gleichzeitig jeder Mandant in der Drehscheibe seine eigene Instandhaltungswelt abbilden kann. So können dann innerhalb der Drehscheibe auch altbekannte Systeme wie P-Stufen oder Revisionen neben dem neueren Ansatz der modularen Revision gleichberechtigt bestehen.

Herzliche Grüsse und viel Spass mit der Drehscheibe !
Walter Huber & Team