Monatsbericht Mai 2020 - weitere Fortschritte in der Drehscheibe
Wir begrüssen den zweiten französisch-sprachigen Verein: Ein herzliches Willkommen an VVT – Vapeur Val-de-Travers. Wir werden am 4. Juli eine Einführungs- / Schulungsveranstaltung zusammen mit der Chemin de fer du Vallée de Joux im Depot der VVT in St. Sulpice durchführen. Weitere Interessenten melden sich bitte bei mir.
Im vergangenen Monat hat sich sehr viel getan – dieses Mal mehr im Programmhintergrund, unter der Motorhaube. Der grosse Teil des Nachweises der Kompetenzen (Befähigungen) zusammen mit den Nachweisen der periodischen medizinischen Untersuchungen wurde fertig gestellt. Die Kommunikationsfähigkeiten des Programms wurden gestärkt. Wir können jetzt an beliebigen Programmstellen E-Mails an die Macher und Programmierer verschicken. Damit kann der Benutzer situationsgerecht seine Bedürfnisse mitteilen, Fragen stellen und Lösungen anfordern.
Wir gehen davon aus, dass wir im Juni mit dem Versand von (mehrstufigen) Erinnerungen aus dem Programm (für ablaufende Fristen, zu erneuernde Befähigungen, anstehende medizinische Untersuchungen etc.) entscheidend weiterkommen. Ein interessantes Beispiel aus diesem Bereich: ausgeliehene Unterlagen / Dokumentationen: es ist Euch sicher auch schon passiert, dass ein wertvolles technisches Dokument oder Buch ausgeliehen wurde und keiner erinnert sich mehr an wen und wann. Die Drehscheibe bietet auch hier die perfekte Lösung. Das Dokument / Buch wird im Archiv erfasst und als Lagerort wird «ausgeliehen an: [Name aus dem Adress-System] ausgewählt. Die DS erinnert Euch in wählbaren Zeitabständen an diese Ausleihung.
Hier noch eine Klarstellung bezüglich der Kosten der Drehscheibe.
- Verrechnet werden nur betriebsfähige Fahrzeuge. Die Mandanten können alle musealen Fahrzeuge erfassen, das kostet nichts.
- Verrechnung von zusätzlichem Speicherplatz: Stand heute hat jeder Mandant 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Wer mehr braucht, bezahlt nur das, was der Internet-Provider zusätzlich in Rechnung stellt. Und das ist wirklich nicht viel. Cyon verlangt pro zusätzliches GB ca. 85 Rappen pro Jahr.
Nachdem wir immer wieder gefragt werden, warum wir die Drehscheibe entwickeln, haben wir eine kurze Zusammenstellung zum Thema Die Softwarelösung Drehscheibe hat eine tiefgehende, grosse Zukunft, warum ? zusammengestellt (Link).
Für weitere Auskünfte stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Walter Huber